BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 19Beantwortet

Entgeltunterschiede zwischen Deutschen und Ausländern (Entgelt- und Beschäftigungsstatistik 2020)

(insgesamt 10 Einzelfragen)

Fraktion

AfD

Ressort

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Datum

02.09.2021

Aktualisiert

23.07.2024

Deutscher BundestagDrucksache 19/3166521.07.2021

Entgeltunterschiede zwischen Deutschen und Ausländern (Entgelt- und Beschäftigungsstatistik 2020)

der Abgeordneten René Springer, Jörg Schneider, Uwe Witt, Jürgen Pohl und der Fraktion der AfD

Vorbemerkung

Die Entgeltunterschiede (Median) zwischen Deutschen und Ausländern sind nach Ansicht der Fragesteller in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen (vgl. Bundestagsdrucksache 19/16574, Fragen 59 und 60). Nach Angaben der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) erzielten sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte der Kerngruppe mit deutscher Staatsangehörigkeit im Jahr 2019 ein mittleres Bruttomonatsentgelt (Median) in Höhe von 3 509 Euro. Das Medianentgelt sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigter mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit betrug 2 614 Euro (vgl. Bundestagsdrucksache 19/22312, Antwort zu den Fragen 3 und 4).

Innerhalb weniger Jahre hat sich das Entgelt von deutschen und ausländischen Beschäftigten demnach deutlich entkoppelt. Besonders deutlich stieg der Entgeltunterschied zwischen Deutschen und EU-Ausländern. Betrug der Entgeltunterschied im Jahr 2010 noch 91 Euro bzw. 3,3 Prozent, waren es im Jahr 2018 bereits 28,5 Prozent bzw. 969 Euro (Bundestagsdrucksache 19/22312, Tabelle 12). 2019 betrugen die Entgeltunterschiede zwischen deutschen Beschäftigten (3 509 Euro) und EU-Ausländern (2 521 Euro) rund 988 Euro, zwischen Deutschen und Arbeitnehmern aus den Top-8-Asylherkunftsländern (2 035 Euro) rund 1 474 Euro (ebd.).

Laut Aussage der Bundesregierung kann ein Anstieg der Beschäftigung bei Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen dämpfenden Effekt auf das Medianentgelt ausüben, da die zusätzlichen Personen aufgrund anfänglich geringerer Berufserfahrung und Kompetenzen tendenziell ein geringes Entgelt erzielen als der Durchschnitt (vgl. Bundestagsdrucksache 19/22312, Vorbemerkung der Bundesregierung). Je kleiner die betrachtete Personengruppe und je größer die Veränderung in der Zusammensetzung, desto größer ist der Effekt auf das Medianentgelt. In bestimmten Fällen kann dies auch zu einem Rückgang des mittleren Entgelts führen (ebd.).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen10

1

Wie viele Deutsche und Ausländer waren nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahresdurchschnitt 2010 bis 2020 insgesamt sowie im Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte jeweils sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigt (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen und hierzu jeweils auch die absolute sowie relative Veränderung von 2010 auf 2020 sowie 2015 auf 2020 angeben)?

2

Wie hoch sind nach Kenntnis der Bundesregierung die Anzahl sowie der Anteil der Deutschen sowie Ausländer, die in den Jahren 2010, 2015 sowie 2020 jeweils Niedriglohn (nach OECD-Kriterien) bezogen (bitte nach Ausländern insgesamt, EU-Ausländern, Drittstaatsangehörigen, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen und hierzu jeweils auch die absolute sowie relative Veränderung von 2010 auf 2020 sowie 2015 auf 2020 angeben)?

3

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 bis 2020 das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

4

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 bis 2020 das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer getrennt nach Alterskohorten 15 bis 25 Jahre, über 25 bis 50 Jahre, über 50 Jahre (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

5

Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 bis 2020 das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer im Anforderungsniveau Helfer, Fachkraft, Spezialist und Experte (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern und Personen aus den Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

6

Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2010 bis 2020 in den einzelnen Berufshauptgruppen (Klassifikation der Berufe, KldB 2010, 2-Steller) jeweils die Anzahl sowie der Anteil der deutschen sowie ausländischen Beschäftigten (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern und Personen aus den Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen und jeweils die absolute sowie relative Veränderung von 2010 auf 2020 angeben)?

7

In welchen fünf Berufshauptgruppen hat es nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum 2010 bis 2020 den stärksten Zuwachs von ausländischen Beschäftigten gegeben (bitte jeweils auch die jährliche Entwicklung darstellen), und wie hoch war in den Jahren 2010 bis 2020 in diesen Berufsgruppen das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

8

In welchen fünf Berufshauptgruppen hat es nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum 2010 bis 2020 den geringsten Zuwachs von ausländischen Beschäftigten gegeben (bitte jeweils auch die jährliche Entwicklung darstellen), und wie hoch war in den Jahren 2010 bis 2020 in diesen Berufsgruppen das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

9

In welchen fünf Berufsgruppen hat es nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum 2010 bis 2020 den stärksten Zuwachs von ausländischen Beschäftigten gegeben (bitte jeweils auch die jährliche Entwicklung darstellen), und wie hoch war in den Jahren 2010 bis 2020 in diesen Berufsgruppen das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

10

In welchen fünf Berufsgruppen hat es nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum 2010 bis 2020 den geringsten Zuwachs von ausländischen Beschäftigten gegeben (bitte jeweils auch die jährliche Entwicklung darstellen), und wie hoch war in den Jahren 2010 bis 2020 in diesen Berufsgruppen das Medianentgelt der sozialversicherungspflichtig vollzeitbeschäftigten Deutschen sowie Ausländer (bitte Ausländer insgesamt, EU-Ausländer, Drittstaatsangehörige, Personen aus den Top-8-Asylherkunftsländern sowie Westbalkanstaaten jeweils getrennt ausweisen sowie hierzu bitte jeweils auch den absoluten sowie relativen Median-Entgeltunterschied zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit deutscher Staatsangehörigkeit ausweisen)?

Berlin, den 14. Juli 2021

Dr. Alice Weidel, Dr. Alexander Gauland und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen