BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 20Beantwortet

Weiterentwicklung der KI-Strategie der Bundesregierung

(insgesamt 10 Einzelfragen)

Fraktion

CDU/CSU

Ressort

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Datum

19.03.2024

Aktualisiert

25.03.2024

Deutscher BundestagDrucksache 20/1053504.03.2024

Weiterentwicklung der KI-Strategie der Bundesregierung

der Fraktion der CDU/CSU

Vorbemerkung

Die Strategie für künstliche Intelligenz (KI) der Bundesregierung wurde im November 2018 veröffentlicht (https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1550276/3f7d3c41c6e05695741273e78b8039f2/2018-11-15-ki-strategie-data.pdf). Am 2. Dezember 2020 hat das Bundeskabinett die Fortschreibung der KI-Strategie verabschiedet und bekannt gegeben, dass die Mittel von 3 auf 5 Mrd. Euro bis 2025 erhöht werden (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/12/20201202-kabinett-beschliesst-fortschreibung-ki-strategie-bundesregierung.html). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 7. November 2023 einen KI-Aktionsplan vorgestellt, der „eine Vorleistung [sei], um gemeinsam mit anderen Ressorts und Stakeholdern die KI-Strategie der Bundesregierung insgesamt weiterzuentwickeln und auf die neuen Herausforderungen auszurichten“ (https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/digitale-wirtschaft-und-gesellschaft/kuenstliche-intelligenz/ki-aktionsplan.html).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen10

1

Wie viele Mittel sind aus den im Jahr 2020 bereitgestellten 5 Mrd. Euro der KI-Strategie bisher abgeflossen? Wie viele Mittel sind von den verbliebenen Mitteln fest gebunden?

2

Ist es weiterhin ein Vorhaben der Regierungskoalition, die KI-Strategie der Bundesregierung insgesamt weiterzuentwickeln, wenn ja, wie sieht der Zeitplan und die Meilensteinplanung aus, und wenn nein, warum nicht?

3

Welches Ressort hat bzw. welche Ressorts haben innerhalb der Bundesregierung die Federführung für die angekündigte Weiterentwicklung der KI-Strategie inne?

4

Wie oft und wann hat das federführende Ressort bzw. haben die federführenden Ressorts in dieser Legislaturperiode den Ressortkreis der Bundesregierung zu Gesprächen über die Weiterentwicklung der KI-Strategie des Bundes eingeladen (bitte tabellarisch auflisten)?

5

Wie viele Mittel stehen nach gegenwärtiger Planung der Bundesregierung in den Jahren 2024 und 2025 für Neubewilligungen im KI-Bereich zur Verfügung (bitte insgesamt und nach Ressorts aufgliedern)?

6

Beabsichtigt ggf. das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), durch einen ressorteigenen KI-Aktionsplan ebenfalls in Vorleistung zu gehen, um gemeinsam mit anderen Ressorts und Stakeholdern die KI-Strategie der Bundesregierung insgesamt weiterzuentwickeln und auf die neuen Herausforderungen auszurichten, wenn ja, wann soll der KI-Aktionsplan des BMAS vorgestellt werden, und was sind die zentralen Aktionen eines etwaigen Planes, und wenn nein, warum nicht?

7

Beabsichtigt ggf. das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), durch einen ressorteigenen KI-Aktionsplan ebenfalls in Vorleistung zu gehen, um gemeinsam mit anderen Ressorts und Stakeholdern die KI-Strategie der Bundesregierung insgesamt weiterzuentwickeln und auf die neuen Herausforderungen auszurichten, wenn ja, wann soll der KI-Aktionsplan des BMWK vorgestellt werden, und was sind die zentralen Aktionen eines etwaigen Planes, und wenn nein, warum nicht?

8

Beabsichtigt ggf. das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), durch einen ressorteigenen KI-Aktionsplan ebenfalls in Vorleistung zu gehen, um gemeinsam mit anderen Ressorts und Stakeholdern die KI-Strategie der Bundesregierung insgesamt weiterzuentwickeln und auf die neuen Herausforderungen auszurichten, wenn ja, wann soll der KI-Aktionsplan des BMDV vorgestellt werden, und was sind die zentralen Aktionen eines etwaigen Planes, und wenn nein, warum nicht?

9

Welche Prioritäten will die Bundesregierung bei der Weiterentwicklung der KI-Strategie setzen?

10

Welchen Finanzbedarf sieht die Bundesregierung für die weiterentwickelte KI-Strategie in der mittelfristigen Finanzplanung des Bundes vor?

Berlin, den 29. Februar 2024

Friedrich Merz, Alexander Dobrindt und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen