2+2-Projekte in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
der Fraktion der CDU/CSU
Vorbemerkung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Vernetzung von Forschung und Bildung mit Partnern in aller Welt. In Richtlinien zu Vorhaben der Projektförderung wird als Voraussetzung bei der internationalen Zusammenarbeit die Beteiligung mehrerer Akteure je Partnerland („2+2-Projekte“) genannt (https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/03/2024-03-20-Bekanntmachung-IGSTC.html).
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen20
Wie definiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung „2+2-Projekt“ im Bereich Bildung und Forschung?
Auf welcher strategischen Grundlage werden seitens des BMBF etwaige 2+2-Projekte abgeschlossen?
Nach welcher Maßgabe entscheidet das BMBF, mit welchen Staaten etwaige Projekte eingegangen werden oder nicht?
Auf welcher hierarchischen Ebene wird im BMBF über etwaige Kooperationen in Form von 2+2-Projekten entschieden (Referatsleitung, Unterabteilung, Abteilung oder Staatssekretärsebene)?
Werden etwaige 2+2-Projekte in enger Einbindung der fachlich zuständigen Referate aus den Förderabteilungen erarbeitet und eingegangen, und wenn nein, warum nicht, und wie wird die fachliche Qualität etwaiger Kooperationen sichergestellt?
Handelt es sich bei 2+2-Projekten um ein reines Kooperationsinstrument der Abteilung „Europäische und Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung“, wenn ja, warum, und wenn nein, welche weiteren Abteilungen im BMBF schließen etwaige 2+2-Projekte ab und führen sie durch (bitte tabellarisch auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte fördert das BMBF aktuell insgesamt, und wie hat sich die Zahl der geförderten 2+2-Projekte zwischen 2017 und 2024 entwickelt?
Wie viele Mittel stehen dem BMBF insgesamt im Bundeshaushalt 2024 für die Durchführung von 2+2-Projekten zur Verfügung?
Wie viele Mittel stehen nach gegenwärtiger Planung der Bundesregierung dem BMBF in den Jahren 2024 und 2025 für Neubewilligungen im Geschäftsbereich der Abteilung „Europäische und Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung“ zur Verfügung?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Zusammenarbeit mit Afrika und dem Nahen Osten“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Zusammenarbeit mit den Staaten des östlichen Europas (ohne EU), Südkaukasus, Zentralasiens“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Zusammenarbeit in Nord- und Südamerika“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Zusammenarbeit mit Asien und Ozeanien“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarische die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Europäische Zusammenarbeit; Bildung in der EU“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „ERASMUS; Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Forschung und Innovation in der EU“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
Wie viele 2+2-Projekte befinden sich derzeit im Geschäftsbereich des Referates „Zusammenarbeit mit europäischen Staaten; Israel; Sprachendienst“ in Förderung, und wie hoch ist die Fördersumme insgesamt (bitte tabellarisch die geförderten Projekte gegliedert nach den kooperierenden Staaten samt Förderzeitraum, der Bewilligungssumme und den bisher verausgabten Mitteln auflisten)?
In welcher Relation stehen 2+2-Projekte der Abteilung „Europäische und Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung“ zu internationalen Projekten, die in den Förderabteilungen durchgeführt werden (bitte die Gesamtfördersumme entlang der Abteilungen aufführen und abschließend in ein prozentuales Verhältnis setzen)?
Welche Bedeutung haben 2+2-Projekte nach Ansicht der Bundesregierung für die internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung für Deutschland?
Anhand welcher Kriterien werden die Forschungs- und Entwicklungsthemen für Förderungen von 2+2-Projekten ausgewählt?