BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 21Beantwortet

Frühstück der Bundesministerinnen und Bundesminister der SPD zur Vorbereitung der Kabinettssitzung

Fraktion

AfD

Ressort

Bundesministerium der Finanzen

Datum

17.12.2025

Aktualisiert

23.12.2025

Deutscher BundestagDrucksache 21/306903.12.2025

Frühstück der Bundesministerinnen und Bundesminister der SPD zur Vorbereitung der Kabinettssitzung

der Abgeordneten Stephan Brandner, Peter Bohnhof, Joachim Bloch, Rainer Galla und der Fraktion der AfD

Vorbemerkung

Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Verena Hubertz, teilt auf TikTok mit, wie ein Tag im Leben einer Bauministerin aussieht. Sie erklärt dabei, dass dieser nach dem Duschen, Fertigmachen und Kaffeetrinken mit Hafermilch sowie dem Einpacken ihrer Unterlagen und dem Tablet mit einer Fahrt zum „Kabinettsfrühstück der SPD“ weitergehe, das im Bundesministerium der Finanzen (BMF) stattfinde. Dort würde aber nicht nur gegessen. Parteispitze, Fraktionsspitze und alle Bundesminister der SPD sprächen sich ab und bereiteten sich auf die Kabinettssitzung vor (https://vm.tiktok.com/ZNdwR9wNF/).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen6

1

Sind die Schilderungen der Bundesbauministerin hinsichtlich des „Kabinettsfrühstücks der SPD“ mit Fraktions- und Parteispitze sowie den Bundesministern der SPD korrekt, und finden diese Treffen regelmäßig statt?

2

Wenn das „Kabinettsfrühstück der SPD“ regemäßig stattfindet, wann fanden diese jeweils in der aktuellen und der vergangenen Legislaturperiode wo statt, welche Teilnehmer haben jeweils an den „Kabinettsfrühstücken der SPD“ teilgenommen (bitte einzeln auflisten), welche weiteren Termine sind derzeit geplant?

3

Welche Kosten entstanden für die Bundesregierung jeweils, und wofür?

4

Inwieweit widersprechen nach Ansicht der Bundesregierung Absprachen zwischen der Legislative und der Exekutive dem Wesensmerkmal einer Gewaltenteilung, in der die Legislative die Exekutive kontrolliert?

5

Durch welche Mechanismen stellt die Bundesregierung sicher, dass die Gewaltenteilung nicht durch derartige Treffen gefährdet wird?

6

Welche weiteren Zusammenkünfte neben „Kabinettsfrühstücken“ (z. B. Kabinettsabendessen oder Mittagessen) zwischen der Bundesregierung den Fraktionen und bzw. oder Parteien finden regelmäßig zur Absprache statt (bitte einzeln nach Termin, Ort und Teilnehmern sowie entstehenden Kosten auflisten)?

Berlin, den 12. November 2025

Dr. Alice Weidel, Tino Chrupalla und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen