Sachstand zur Langzeitarbeitslosigkeit
der Abgeordneten Jan Feser, René Springer, Peter Bohnhof, Robert Teske, Lukas Rehm, Carsten Becker und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Laut Statista betrug der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen in Deutschland im Jahr 2024 durchschnittlich rund 34,9 Prozent. Ferner waren im Jahr 2024 durchschnittlich rund 2,79 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und davon durchschnittlich ca. 972 000 als Langzeitarbeitslose registriert (vgl. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17425/umfrage/anteil-der-langzeitarbeitslosen-in-deutschland/). „Als Langzeitarbeitslose werden Menschen bezeichnet, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind. Die Bundesagentur für Arbeit definiert dabei Arbeitslosigkeit wie folgt: ,Arbeitslos ist, wer keine Beschäftigung hat (weniger als 15 Wochenstunden), Arbeit sucht, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Träger der Grundsicherung arbeitslos gemeldet ist‘“ (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/666199/umfrage/anzahl-der-langzeitarbeitslosen-in-deutschland/).
Die Persistenz von Arbeitslosigkeit ist ein gravierendes sozialpolitisches Problem und eine der größten Herausforderungen für den Arbeitsmarkt hierzulande. Langzeitarbeitslosigkeit betrifft vor allem Ältere und Geringqualifizierte (vgl. www.bertelsmann-stiftung.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/pid/problem-trotz-guter-konjunktur-langzeitarbeitslosigkeit-belastet-aeltereund-geringqualifizierte). Zudem belastet sie die Sozialsysteme finanziell, schwächt den Arbeitsmarkt und wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und Perspektiven der Betroffenen aus.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen33
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von langzeitarbeitslosen Männern und Frauen in Deutschland in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte die absoluten und relativen Zahlen jeweils getrennt nach Geschlecht ausweisen)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von langzeitarbeitslosen Ausländern in den letzten zehn Jahren in Deutschland entwickelt (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen sowie unterschieden nach Männern und Frauen, EU-Ausländern, Drittstaatlern und Top-8-Asylherkunftsländern ausweisen)?
Wie hoch sind aktuell die jährlichen Gesamtausgaben des Bundes und der Länder für Langzeitarbeitslose mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit im Vergleich zu deutschen Langzeitarbeitslosen (bitte die absoluten Zahlen und prozentualen Anteile letzter Stand ausweisen)?
Wie verteilen sich die Langzeitarbeitslosen aktuell nach Altersgruppen und Migrationshintergrund (bitte die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die seitens der zuständigen Integrationsfachkraft ein Angebot zur Teilnahme an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme zur beruflichen Integration bzw. Reintegration, wie z. B. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung schaffende Maßnahmen, Förderung Selbstständigkeit usw., erhalten haben (bitte jeweils die absoluten und prozentualen Zahlen insgesamt jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die erfolgreich an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme zur beruflichen Integration bzw. Reintegration, wie z. B. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung schaffende Maßnahmen, Förderung Selbstständigkeit usw., teilgenommen haben (bitte jeweils die absoluten und prozentualen Zahlen insgesamt jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die nach erfolgreicher Teilnahme an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme zur beruflichen Integration bzw. Reintegration, wie z. B. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung schaffende Maßnahmen, Förderung Selbstständigkeit usw., in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden konnten (bitte jeweils die absoluten und prozentualen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen mit Migrationshintergrund in den letzten zehn Jahre entwickelt, die seitens der zuständigen Integrationsfachkraft kein Angebot zur Teilnahme an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme zur beruflichen Integration bzw. Reintegration, wie z. B. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung schaffende Maßnahmen, Förderung Selbstständigkeit usw., erhalten haben (bitte jeweils die absoluten und prozentualen Zahlen insgesamt jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen mit Migrationshintergrund in den letzten zehn Jahre entwickelt, die trotz Teilnahme an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme zur beruflichen Integration bzw. Reintegration, wie z. B. Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung schaffende Maßnahmen, Förderung Selbstständigkeit usw., innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Maßnahme wiederholt arbeitslos waren (bitte jeweils die absoluten und prozentualen Zahlen insgesamt jahresweise aufschlüsseln)?
Wie hoch sind aktuell die Gesamtkosten von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen für Langzeitarbeitslose
a) im Durchschnitt pro Maßnahme,
b) im Durchschnitt pro Maßnahmenteilnehmer (bitte jeweils die absoluten Zahlen sowie die derzeitigen Gesamtausgaben für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Langzeitarbeitslose ausweisen)?
Wie hoch sind aktuell die Gesamtkosten arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen für Langzeitarbeitslose ohne bisherige Berufsausbildung
a) im Durchschnitt pro Maßnahme,
b) im Durchschnitt pro Maßnahmenteilnehmer (bitte jeweils die absoluten Zahlen sowie die derzeitigen Gesamtausgaben aller arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen für Langzeitarbeitslose ohne bisherige Berufsausbildung ausweisen)?
Wie hoch sind aktuell die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen, die speziell an einer Maßnahme der beruflichen Qualifizierung bzw. Erstqualifizierung teilnehmen (bitte die absoluten und relativen Zahlen sowie die durchschnittlichen Kosten pro Maßnahme sowie pro Maßnahmenteilnehmer ausweisen)?
Wie hoch sind die jährlichen Gesamtkosten für staatliche Leistungen an Langzeitarbeitslose einschließlich Wohnkosten, Krankenversicherung, Integrationsmaßnahmen usw. (bitte die absoluten und relativen Zahlen ausweisen)?
Wie viele Kinder leben aktuell in Haushalten von und mit Langzeitarbeitslosen, und wie hoch ist deren Anteil an allen Kindern im Leistungsbereich des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II; bitte die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen sowie differenziert nach Lebensalter der Kinder aufschlüsseln)?
Wie hoch sind aktuell die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen hierzulande, die
a) über keinen Schulabschluss verfügen,
b) über keinen Berufsabschluss verfügen (bitte die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen)?
Wie hoch sind aktuell die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen, die über einen akademischen Abschluss sowie nachweislich eine berufliche Qualifikation auf dem Anforderungsniveau Spezialist und Experte verfügen (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen)?
Wie hoch sind aktuell die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen, die über eine Berufsqualifikation bzw. einen Berufsabschluss in einem Mangelberuf gemäß Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit verfügen (bitte die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil an Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die seitens der zuständigen Integrationsfachkraft in eine Arbeitsstelle bzw. Beschäftigung in einen Mangelberuf gemäß Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit vermittelt werden konnten (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen ausweisen)?
Wie haben sich die Vermittlungsquoten von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, und wie lange dauert im Durchschnitt die Vermittlung eines Langzeitarbeitslosen (seitens der öffentlichen Arbeitsverwaltung) in den ersten Arbeitsmarkt (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die vor Eintritt der Arbeitslosigkeit selbstständig oder freiberuflich tätig waren (bitte die absoluten und relativen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die vor Eintritt der Arbeitslosigkeit in der öffentlichen Verwaltung bzw. dem Staatsdienst tätig waren (bitte die absoluten und relativen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die in ein Beschäftigungsverhältnis in der Bundesagentur für Arbeit bzw. in Jobcentern sowie im Bereich des öffentlichen Dienstes vermittelt werden konnten (bitte die absoluten und relativen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die in ein Beschäftigungsverhältnis bzw. ein Dienstverhältnis im Bereich der Bundeswehr vermittelt werden konnten (bitte die absoluten und relativen Zahlen jeweils für den Bereich militärisches und ziviles Personal separat jahresweise aufschlüsseln)?
Wie viele Vermittlungs- bzw. Arbeitsangebote haben Langzeitarbeitslose im Jahr 2024 seitens der Bundesagentur für Arbeit bzw. der Jobcenter im Durchschnitt erhalten (bitte die Vermittlungs- bzw. Arbeitsangebote pro Langzeitarbeitslosem sowie die Gesamtzahl aller ausgehändigten Vermittlungs- bzw. Arbeitsangebote im Jahr 2024 ausweisen)?
Wie haben sich die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt, die über einen Grad der Behinderung 50 (GdB 50) verfügen (bitte die absoluten und relativen Zahlen jahresweise sowie unterschieden nach körperlicher und psychischer Diagnose bzw. Beeinträchtigung aufschlüsseln)?
In welchen Regionen bzw. Bundesländern ist Langzeitarbeitslosigkeit besonders verbreitet (bitte die absoluten und relativen Zahlen letzter Stand ausweisen)?
Wie hoch sind die Anzahl und der Anteil von Langzeitarbeitslosen, die aktuell länger als zwei, fünf oder zehn Jahre ohne Beschäftigung sind (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen ausweisen)?
Wie haben sich die fiskalischen Folgekosten der Langzeitarbeitslosigkeit (z. B. durch Sozialtransfers, Rentenausfälle etc.) in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte jeweils die absoluten und relativen Zahlen ausweisen)?
Wie haben sich die Kosten zur Gesundheitsversorgung von Langzeitarbeitslosen in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte die absoluten und relativen Zahlen jahresweise aufschlüsseln)?
Wie werden sich die öffentlichen Ausgaben bzw. die finanziellen Aufwendungen des Bundes zur Versorgung von Langzeitarbeitslosen innerhalb der laufenden Legislaturperiode nach Einschätzung bzw. Kalkulation der Bundesregierung entwickeln?
Wie oft waren in den letzten zehn Jahren Langzeitarbeitslose von Sanktionen bzw. Leistungsminderungen betroffen, und wie groß ist deren Anteil an allen von Sanktionen bzw. Leistungsminderungen betroffenen Arbeitslosen (bitte jeweils die absoluten Fallzahlen sowie den prozentualen Anteil jahresweise aufschlüsseln)?
In welchem Umfang und mittels welcher Maßnahmen und Förderinstrumente können nach Einschätzung der Bundesregierung Langzeitarbeitslose in aktuell offene Arbeitsstellen hierzulande vermittelt werden?
Plant die Bundesregierung Maßnahmen zur Steigerung der Aktivierungsquoten von Langzeitarbeitslosen, wenn ja, welche sind das, und wenn nein, warum nicht?