Todesopfer unter Flüchtlingen in die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union in 2001 (Nachfrage)
der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Fraktion der PDS
Vorbemerkung
Die ursprüngliche Anfrage ist von der Bundesregierung unter dem 21. März 2002 (Bundestagsdrucksache 14/8658) beantwortet worden. In den Aufstellungen der Todesfälle finden sich jedoch einige Ortsangaben, die nicht nachvollzogen werden können. Für eine exakte Dokumentation sind jedoch genaue Ortsbezeichnungen erforderlich.
Deshalb fragen wir die Bundesregierung:
Fragen5
Handelt es sich bei dem in der Antwort auf Frage 1 Buchstabe a bezogen auf einen Todesfall am 7. Januar 2001 genannten Ort „Eichwald/Oder – GZ 499“ um die Ortschaft Eichwerder bei Wriezen?
Wenn nein, um welchen anderen Ort handelt es sich (bitte genaue Ortsbezeichnung mit Angabe von Landkreis und Bundesland)?
Um welchen Ort handelt es sich bei dem in der Antwort auf Frage 1 Buchstabe a bezogen auf einen Todesfall am 21. Januar 2001 genannten Ort „Ortslage Neuoberhaus“ (bitte genaue Ortsbezeichnung mit Angabe von Landkreis und Bundesland)?
Handelt es sich bei dem in der Antwort auf Frage 3 Buchstabe a bezogen auf Verletzungsfälle am 13. März, 11. Juni und 17. Juni 2001 genannten Ort „Unterhammerwiesenthal“ um die Ortschaft Hammerunterwiesenthal?
Wenn nein, um welchen anderen Ort handelt es sich (bitte genaue Ortsbezeichnung mit Angabe von Landkreis und Bundesland)?
Um welchen Ort handelt es sich bei dem in der Antwort auf Frage 3 Buchstabe a bezogen auf einen Verletzungsfall am 31. Juli 2001 genannten Ort „Niederschlag-Bahratal“ (bitte genaue Ortsbezeichnung mit Angabe von Landkreis und Bundesland)?
(Es gibt einen Ort Niederschlag bei Chemnitz und eine Gemeinde Bahratal bei Dresden; beide Ortschaften sind aber weit voneinander entfernt.)
Um welchen Ort handelt es sich bei dem in der Antwort auf Frage 3 Buchstabe a bezogen auf einen Verletzungsfall am 11. August 2001 genannten Ort „Bernstein“ (bitte genaue Ortsbezeichnung mit Angabe von Landkreis und Bundesland)?