Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrssicherheit
der Abgeordneten Elke Ferner, Gerd Andres, Robert Antretter, Rudolf Bindig, Dr. Marliese Dobberthien, Klaus Daubertshäuser, Dr. Konrad Elmer, Carl Ewen, Lothar Fischer (Homburg), Monika Ganseforth, Iris Gleicke, Klaus Hasenfratz, Reinhold Hiller (Lübeck), Lothar Ibrügger, Ilse Janz, Dr. Ulrich Janzen, Volkmar Kretkowski, Walter Kolbow, Rolf Koltzsch, Robert Leidinger, Dr. Elke Leonhard-Schmid, Christoph Matschie, Heide Mattischeck, Dr. Franz-Josef Mertens (Bottrop), Siegmar Mosdorf, Albrecht Müller (Pleisweiler), Jutta Müller (Völklingen), Dr. Rolf Niese, Günter Oesinghaus, Siegfried Scheffler, Ottmar Schreiner, Gisela Schröter, Dr. R. Werner Schuster, Bodo Seidenthal, Wieland Sorge, Hans Georg Wagner, Ernst Waltemathe, Lydia Westrich, Dr. Margrit Wetzel, Berthold Wittich, Hanna Wolf, Uta Zapf
Vorbemerkung
Für die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit der Bundesautobahnen spielen Geschwindigkeitsbegrenzungen unbestritten eine wesentliche Rolle. Sie tragen dazu bei, die Zahl und die Schwere von Verkehrsunfällen erheblich zu reduzieren. Und sie tragen dazu bei, den Verkehrsfluß auf Autobahnen zu verbessern. Dies geht aus praktisch allen Untersuchungen hervor, die sich mit dieser Frage befassen.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen19
Auf welchen Abschnitten von Bundesautobahnen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, und wie hoch ist dort die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit?
Welche Gründe haben zu diesen Geschwindigkeitsbegrenzungen geführt?
Wie haben sich auf diesen Autobahnteilstücken Verkehrsaufkommen und Verkehrsfluß im Vergleich zu Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen entwickelt?
Wie war die Entwicklung bei Unfallzahlen und Unfallursachen (jeweils aufgeteilt auf Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf diesen Autobahnabschnitten nach der Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Vergleich zu den Unfallzahlen vor der Einführung von Tempolimits auf den jeweiligen Teilstücken (absoluter und prozentualer Anteil an Gesamtstatistik alte Länder)?
Wie war die Entwicklung bei Unfallschwere und Unfallfolgen (Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf diesen Autobahnabschnitten nach der Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Vergleich zu den Unfallzahlen vor der Einführung von Tempolimits auf den jeweiligen Teilstücken (absoluter und prozentualer Anteil an Gesamtstatistik alte Länder)?
Wie war die Entwicklung bei Unfallzahlen und Unfallursachen (jeweils aufgeteilt auf Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Wie war die Entwicklung bei Unfallschwere und Unfallfolgen (Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf diesen Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Wie war die Entwicklung bei Unfallzahlen und Unfallursachen auf den Autobahnen in den neuen Ländern?
Wie war die Entwicklung bei Unfallschwere und Unfallfolgen (Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf den Autobahnen in den neuen Ländern?
Welche Autobahnabschnitte sind seit wann mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen und variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgestattet?
Welche Kosten sind durch die Einrichtung dieser Verkehrsbeeinflussungsanlagen entstanden?
Wie haben sich auf diesen Autobahnteilstücken Verkehrsaufkommen und Verkehrsfluß im Vergleich zu Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen entwickelt?
Wie war die Entwicklung bei Unfallzahlen und Unfallursachen (jeweils aufgeteilt auf Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf diesen Autobahnabschnitten nach der Installation der Verkehrsbeeinflussungsanlagen im Vergleich zu den Unfallzahlen vor der Installation?
Wie war die Entwicklung bei Unfallschwere und Unfallfolgen (jeweils aufgeteilt auf Getötete, Schwer- und Leichtverletzte) auf diesen Autobahnabschnitten nach der Installation der Verkehrsbeeinflussungsanlagen im Vergleich zu den Unfallzahlen vor der Installation?
Wie oft werden Autobahnabschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzungen überwacht, und mit welchem Ergebnis?
Wie oft werden Autobahnabschnitte mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen überwacht, und mit welchem Ergebnis?
Sind bei Geschwindigkeitskontrollen auf Abschnitten mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen besondere technische Maßnahmen erforderlich, um z. B. die Höhe der jeweils zugelassenen Geschwindigkeit, Uhrzeit und so weiter mit den Meßgeräten zu koordinieren, und zu welchen Mehrkosten führt das?
Wie ist die rechtliche Situation bei festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Verkehrsbeeinflussungsanlagen im Vergleich zu festen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Sind vor und nach Einführung von festen Geschwindigkeitsbegrenzungen Messungen in bezug auf Lärm- und Schadstoffemissionen erfolgt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?