Finanzielle Zuwendungen aus den Mitteln des Bundeshaushaltes für Einrichtungen der Vertriebenenverbände
der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Gruppe der PDS/Linke Liste
Vorbemerkung
49 Jahre nach Beendigung des von Nazi-Deutschland angezettelten Zweiten Weltkrieges erhalten die Vertriebenenverbände und Einrichtungen der Vertriebenenverbände immer noch beträchtliche Summen aus dem Bundeshaushalt.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen3
Welche Einrichtungen aus dem Bereich der Vertriebenenverbände (Landesmuseen, Bibliotheken, Galerien, Kulturwerke, Stiftungen usw.) haben in den letzten zehn Jahren und im Jahr 1978 wie viele Mittel aus dem Bundeshaushalt erhalten (bitte nach Jahren, Einrichtungen, pauschalen Zuwendungen, projektgebundenen Zuwendungen wie Ausstellungen, Seminare etc. und Zuwendungsgebern auflisten)?
Welche Organisationen der Vertriebenen haben in den letzten zehn Jahren und im Jahr 1978 wie viele Mittel aus dem Bundeshaushalt erhalten (bitte nach Jahren, Organisationen und Zuwendungsgebern auflisten)?
Für welche weiteren Zwecke erhielten Einrichtungen und Organisationen aus dem Vertriebenenbereich in den letzten zehn Jahren und im Jahr 1978 Mittel aus dem Bundeshaushalt (bitte nach Jahren, Verwendungszweck und Zuwendungsgebern auflisten)?