Auswirkungen der im Bau befindlichen französischen Atomzentrale Chooz für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland
der Abgeordneten Frau Wollny und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen7
Ist das bestehende französische Atomkraftwerk in Chooz unter sicherheitstechnischen Aspekten mit modernen bundesdeutschen Atomkraftwerken vergleichbar?
Liegt der Bundesregierung eine sicherheitstechnische Bewertung dieser Anlage vor und hat bislang innerhalb der zuständigen Gremien, wie der Deutsch-französischen Kommission für die Sicherheit atomtechnischer Anlagen (DFK), eine Beschäftigung mit dieser Atomanlage und ihren möglichen Sicherheitsmängeln stattgefunden?
Welche Genehmigungswerte für die radioaktiven Ableitungen über den Luftpfad wurden für die bestehende 320 MW-Atomanlage in Chooz festgelegt, und welche realen radioaktiven Emissionen aus dieser Atomanlage über den Luftpfad sind der Bundesregierung für die letzten Jahre bekannt?
Ist der Bundesregierung bekannt, welche elektrische Leistung die vier geplanten bzw. schon im Bau befindlichen, weiteren Atomanlagen nach dem Stand der aktuellen Planung haben?
Welche Genehmigungswerte für die radioaktiven Abgaben über den Luftpfad sind für die geplanten vier weiteren Atomanlagen genehmigt worden bzw. zur Genehmigung vorgesehen?
Hat bislang innerhalb der DFK ein Meinungsaustausch über die geplante Atomanlage stattgefunden? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Hat bislang eine sicherheitstechnische Bewertung der geplanten Atomanlagen in Chooz durch die Reaktorsicherheitskommission oder andere Gremien stattgefunden? Wenn nein, ist von der Bundesregierung die Erstellung einer derartigen Bewertung vorgesehen?