BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Schienenausbaustrecke Dortmund-Kassel (G-SIG: 11000697)

Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Zusammenhang mit der Neubaustrecke Köln-Frankfurt/M., Zeitpunkt des Ausbaus der Strecke Paderborn-Kassel, Anbindung von Kassel an das Interregionalnetz (IR), IC-Verbindungen über Kassel

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

10.09.1987

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/72420.08.87

Schienenausbaustrecke Dortmund—Kassel

der. Abgeordneten Frau Brahmst-Rock und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Kleine Anfrage der. Abgeordneten Frau Brahmst-Rock und der Fraktion DIE GRÜNEN Schienenausbaustrecke Dortmund—Kassel

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Welche Ergebnisse hatten die von der Deutschen Bundesbahn (DB) in Auftrag gegebenen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen der Abschnitte a) Dortmund—Hamm, b) Hamm—Paderborn, c) Paderborn—Kassel im einzelnen?

2

Welche Umstände haben dazu geführt, daß der Streckenabschnitt Paderborn—Kassel nicht im Zeitraum des Bundesverkehrswegeplans 1985 bis 1991 verwirklicht werden soll?

3

Welchen Einfluß auf die Entscheidung hatte das Ergebnis der Studie, die die Städte Kassel, Paderborn und Dortmund in Auftrag gegeben hatten?

4

Trifft es zu, daß die Strecke Paderborn—Kassel im Bundesverkehrswegeplan 1991 bis 1996 neu bewertet und danach ggf. verwirklicht wird?

5

Wenn ja, welche heutigen Erkenntnisse hat die Bundesregierung dafür, daß nach 1991 die Wirtschaftlichkeit der Teilstrecke besser ist als 1987?

6

In welchem Zusammenhang steht die Verwirklichung der Neubaustrecke Köln—Frankfurt am Main in Hessen bei der Ermittlung der Wirtschaftlichkeit der Maßnahme Dortmund—Kassel?

7

Welche Stellungnahmen haben Wirtschaftsverbände und Parteien, angesichts der Entscheidung die Strecke Dortmund—Kassel lediglich bis Paderborn auszubauen, abgegeben, und wie bewertet die Bundesregierung diese?

8

Sieht die Bundesregierung nach der Verwirklichung der Neubaustrecke Köln—Frankfurt am Main noch Chancen für den Bau der Strecke Paderborn—Kassel, wenn ja, warum?

9

Wenn nein, wie soll dann die Verbindung zwischem dem Raum Dortmund und dem Raum Kassel verbessert werden?

10

Welche ökonomischen Auswirkungen wird die verwirklichte Neubaustrecke Köln-Frankfurt am Main, bei einem verbleibenden IC auf der Rheinrelation, auf die Räume Kassel, Paderborn, Dortmund, Koblenz, Wiesbaden und Mainz haben?

11

Wie soll nach den bestehenden Plänen der DB Kassel in das Interregionnetz (IR) eingebunden werden?

12

Welche IC-Verbindungen über Kassel plant die DB auch ohne den Ausbau der Teilstrecke Paderborn-Kassel?

Bonn, den 20. August 1987

Frau Brahmst-Rock Ebermann, Frau Rust, Frau Schoppe und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen