BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Mögliche Beteiligung der DEG an einem tropenwaldzerstörenden Plantagenprojekt der International Finance Corporation in Indonesien (G-SIG: 11002806)

Zerstörung des Regenwalds durch Plantagenprojekte der Weltbankorganisation IFC in Indonesien, Beteiligung der DEG, Umweltverträglichkeitsprüfung für die DEG

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Datum

11.10.1988

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/291213.09.88

Mögliche Beteiligung der DEG an einem tropenwaldzerstörenden Plantagenprojekt der International Finance Corporation in Indonesien

des Abgeordneten Volmer und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen7

1

Welche Plantagenprojekte der Weltbank-Organisation International Finance Corporation (IFC) in Indonesien haben bisher zu einer Zerstörung des tropischen Regenwaldes geführt?

2

Treffen Informationen zu, wonach die IFC kürzlich ein weiteres Projekt in Indonesien beschlossen hat, wo für den Anbau von Palmöl, Kautschuk und Kakao mehrere tausend Hektar tropischer Regenwald zerstört werden sollen?

3

Treffen ferner Informationen zu, wonach sich die bundeseigene Deutsche Finanzierungsgesellschaft für Beteiligungen in Entwicklungsländern (DEG) an diesem Projekt beteiligen möchte?

4

Wie beurteilt die Bundesregierung diese mögliche Beteiligung der DEG und die mit diesem Projekt verbundene Zerstörung tropischer Regenwälder vor dem Hintergrund ihres ständigen Eintretens für den Erhalt dieser unverzichtbaren Öko-Regionen?

5

Mit welchen bundesdeutschen Privatunternehmen strebt die DEG eine Kooperation in diesem Projekt an?

6

Welche Konsequenzen hat die Bundesregierung aus der ökologischen Fehlleistung der DEG bezüglich des Kaunos Beach Hotelprojekts in der Türkei gezogen, um ökologisch bedenkliche Entscheidungen für alle Zukunft auszuschließen?

7

Inwieweit gelten die neuen Richtlinien des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit zur Umweltverträglichkeitsprüfung auch für die DEG?

Bonn, den 13. September 1988

Volmer Dr. Lippelt (Hannover), Frau Schmidt-Bott, Frau Vennegerts und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen