BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Überwachung der Sozialvorschriften im Güterverkehrsgewerbe (G-SIG: 11002858)

Anzahl der Kontrollen und Verstöße sowie deren Ahndung 1987/88 im Bereich Lenk- und Ruhezeiten bei Disponenten und Unternehmen, Entzug von Konzessionen, Zurückhaltung von Arbeitskraft durch 34 deutsche LKW-Fahrer

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

18.10.1988

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/303030.09.88

Überwachung der Sozialvorschriften im Güterverkehrsgewerbe

der Abgeordneten Frau Rock und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Überwachung der Sozialvorschriften im Güterverkehrsgewerbe

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

a) Wie viele Kontrollen für den Bereich der Sozialvorschriften — hier insbesondere im Bereich Lenk- und Ruhezeiten — wurden 1987/88 in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt? Wurden dabei Verstöße festgestellt? Wenn ja, welche mit welcher Häufigkeit, unterteilt nach bundesdeutschen Lkw, EG- und Drittland-Lkw?

1

b) Wie wurden die festgestellten Verstöße geahndet?

2

Wie viele Kontrollen für den Bereich der Sozialvorschriften gemäß Artikel 15 EG-VO wurden bei Disponenten und Unternehmen durchgeführt? Wurden dabei Verstöße gegen die Disponentenpflicht festgestellt? Wenn ja, wie häufig, wie wurden sie geahndet?

3

Wurden in den Jahren 1987/88 Unternehmen des gewerblichen Güterverkehrs aufgrund von Verstößen gegen die Sozialvorschriften Konzessionen entzogen? Wenn ja, wie vielen?

4

Ist dem Bundesverkehrsminister bekannt, daß 34 bundesdeutsche Lkw-Fahrer ihre Arbeitskraft zurückhalten, weil sie nicht länger gegen die Sozialvorschriften verstoßen wollen? Wie bewertet das Bundesverkehrsministerium diese Vorgänge?

Bonn, den 30. September 1988

Frau Rock Dr. Lippelt (Hannover), Frau Schmidt-Bott, Frau Vennegerts und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen