BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Demontage von Gleis- und Signalanlagen im Bahnhof Klein-Umstadt (G-SIG: 11005147)

Abbaumaßnahmen am Bahnhof Klein-Umstadt

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

25.06.1990

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/712814.05.90

Demontage von Gleis- und Signalanlagen im Bahnhof Klein-Umstadt

der Abgeordneten Frau Hensel und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Im Mai 1990 will die Deutsche Bundesbahn mit der Demontage der Gleis- und Signalanlagen im Bahnhof Klein-Umstadt beginnen. Lediglich das Durchfahrtsgleis wird übrig bleiben. Der Bahnübergang soll automatisiert, der Schalterbeamte abgezogen und das Gebäude verschlossen werden. Dadurch entfällt die Möglichkeit, Züge in Klein-Umstadt kreuzen zu lassen, wodurch sich Verspätungen vergrößern, da auf einer Strecke von 12 km keine Kreuzungsmöglichkeit mehr besteht.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen4

1

Weshalb ist eine solche Maßnahme geplant, obwohl die Strecke im Rhein-Main-Einzugsgebiet liegt und der Bahnhof Klein-Umstadt als Kreuzungspunkt für Züge bei einer Aufstokkung des Fahrplanangebots an Bedeutung gewinnen würde?

2

Inwieweit sind Überlegungen gediehen, im Zusammenhang mit der Schaffung der S-Bahn Frankfurt—Hanau die Strecke Hanau—Wiebelsbach/Heubach aufzuwerten und den Verkehr auf dieser Strecke aufzustocken?

3

Sind auf der gesamten Odenwaldbahn (KBS 555) weitere Abbaumaßnahmen vorgesehen, und in welchem Zeitraum sollen sie erfolgen?

4

In welchem Zeitraum erfolgen Abbau des zweiten Streckengleises im Bahnhof Klein-Umstadt, Umwandlung des Bahnübergangs zu Blinklichtautomatik und Abzug des Schalterbeamten?

Bonn, den 9. Mai 1990

Frau Hensel Hoss, Frau Schoppe, Frau Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen