Zustand des Bahnhofes Nürtingen
der Abgeordneten Frau Eid und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Der Bahnhof Nürtingen (Bundesbahnstrecke 760 Stuttgart—Tübingen) befindet sich in einem erbärmlichen Zustand. Das Gebäude ist dringend renovierungsbedürftig, die Bahnhofstoiletten sind geschlossen, Treppenaufgänge verschmutzt, der Bahnhofskiosk geschlossen. Das Umfeld des Bahnhofes ist alles andere als einladend.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen6
Stimmt die Bundesregierung mit uns überein, daß das Erscheinungsbild der Bundesbahn als modernes Dienstleistungsunternehmen zu einem erheblichen Teil auch vom Zustand der Bahnhöfe und ihres Umfeldes geprägt wird?
Stimmt die Bundesregierung mit uns überein, daß der Bahnhof Nürtingen nicht den Ansprüchen eines modernen Serviceunternehmens entspricht und dringend einer Sanierung bedarf?
Trifft es zu, daß die Stadt Nürtingen mehrmals an die Bundesbahndirektion Stuttgart mit der Bitte herangetreten ist, zumindest die notwendigsten Malerarbeiten am Bahnhofsgebäude vorzunehmen und eine Verbesserung des Reinigungsdienstes zu veranlassen?
Trifft es zu, daß die Bundesbahndirektion Stuttgart den Bitten der Stadt Nürtingen nicht entsprochen hat?
Wenn ja, welche Gründe haben die Bundesbahndirektion hierzu veranlaßt?
Trifft es zu, daß die Stadt Nürtingen eine eigene Planung mit mehreren Alternativen zur Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes erarbeitet und der Bundesbahn vorgelegt hat, die Bundesbahn es aber abgelehnt hat, Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen?
Wenn ja, aus welchen Gründen lehnt die Bundesbahn Sanierungsmaßnahmen am Bahnhof Nürtingen ab?
Stimmt die Bundesregierung mit uns überein, daß die Bundesbahn baldmöglichst in Verhandlungen mit der Stadt Nürtingen mit dem Ziel eintreten sollte, eine Sanierung des Bahnhofsgebäudes und eine Umgestaltung des Bahnhofsvorfeldes anzustreben und die Maßnahmen in technischer, terminlicher und finanzieller Hinsicht mit der Stadt zu koordinieren?