BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Aktueller Stand der Großprojekte der Grundlagenforschung (G-SIG: 10000782)

Verwirklichung der Empfehlungen des Gutachterausschusses "Großprojekte in der Grundlagenforschung" von Februar 1981, Beurteilung nach heutigen Erkenntnisstand, Kosten sowie Personal- und Zeitaufwand für Bau und Betrieb der Projekte, Möglichkeit einer europäischen Zusammenarbeit, Beteiligung der Privatwirtschaft an Großprojekten der Grundlagenforschung

Fraktion

CDU/CSU, FDP

Ressort

Bundesministerium für Forschung und Technologie

Datum

22.12.1983

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/69228.11.83

Aktueller Stand der Großprojekte der Grundlagenforschung

der Abgeordneten Lenzer, Gerstein, Dr. Bugl, Boroffka, Carstensen (Nordstrand), Engelsberger, Keller, Maaß, Frau Dr. Neumeister, Schneider (Idar-Oberstein), Seesing, Dr. Warrikoff, Dr. Blank, Fellner, Haungs, Dr.-Ing. Kansy, Landré, Dr. Laufs, Dr. Lippold, Dr. Freiherr Spies von Büllesheim, Dr. Stavenhagen, Dr.-Ing. Laermann, Kohn, Hoffie, Eimer (Fürth), Dr. Haussmann, Dr. Weng und der Fraktionen der CDU/CSU und FDP

Vorbemerkung

Aktueller Stand der Großprojekte der Grundlagenforschung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

Welchen Stand hat in der Grundlagenforschung die Verwirklichung der Empfehlungen des Gutachterausschusses „Großprojekte in der Grundlagenforschung" vom Februar 1981 erreicht?

2

Wie bewertet die Bundesregierung heute die einschlägigen Empfehlungen des Gutachterausschusses, und auf welche wissenschaftlich-technischen Erkenntnisse stützt sie ihre Bewertung, und beabsichtigt sie ggf. ein aktualisiertes Votum bis Ende 1983 vorzulegen?

3

Wie hoch beziffert die Bundesregierung die Kosten für Bau und Betrieb der in den Empfehlungen genannten Projekte, und wie hoch ist der Personal- und Zeitaufwand für Bau und Betrieb zu veranschlagen, und wie beurteilt sie die Möglichkeit, von ausländischen Institutionen Sach-, Finanz- oder Personalbeiträge einzuwerben?

4

Wie beurteilt die Bundesregierung die Möglichkeit, die Großprojekte der Grundlagenforschung im Rahmen einer europäischen Zusammenarbeit bzw. in einem europäischen Forschungszentrum zu realisieren?

5

Welche Möglichkeiten sieht die Bundesregierung, die Privatwirtschaft an Großprojekten der Grundlagenforschung zu beteiligen?

Bonn, den 28. November 1983

Lenzer Gerstein Dr. Bugl Boroffka Carstensen (Nordstrand) Engelsberger Keller Maaß Frau Dr. Neumeister Schneider (Idar-Oberstein) Seesing Dr. Warrikoff Dr. Blank Fellner Haungs Dr.-Ing. Kansy Landré Dr. Laufs Dr. Lippold Dr. Freiherr Spies von Büllesheim Dr. Stavenhagen Dr.-Ing. Laermann Kohn Hoffie Eimer (Fürth) Dr. Haussmann Dr. Weng

Ähnliche Kleine Anfragen