Bundesbahnstrecke Bielefeld—Halle—Osnabrück (Haller Willem)
des Abgeordneten Drabiniok und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen27
Wie hoch ist die Zahl der Zugreisenden pro Woche, die auf der Strecke Bielefeld—Osnabrück in den Streckenabschnitten a) Bielefeld—Halle, b) Halle—Dissen—Bad Rothenfelde, c) Bad Rothenfelde—Osnabrück nach den letzten Erhebungen gezählt wurden?
Wie viele der Reisenden zu Frage 1 entfallen dabei auf Samstage und Sonntage auf den genannten Streckenabschnitten?
Wieviel Bahnbusse verkehren zur Zeit täglich zwischen Osnabrück und Dissen—Bad Rothenfelde a) montags bis freitags, b) samstags, c) sonntags?
Wie hoch ist die Zahl der Reisenden pro Tag, die auf dem Streckenabschnitt Osnabrück—Dissen—Bad Rothenfelde a) montags bis freitags, b) samstags, c) sonntags mit dem Bahnbus fahren?
Wieviel Bahnbusse verkehren zur Zeit täglich zwischen Dissen—Bad Rothenfelde und Bielefeld a) montags bis freitags, b) samstags, c) sonntags?
Wie hoch ist die Zahl der Reisenden pro Tag, die auf dem Streckenabschnitt Dissen—Bad Rothenfelde—Bielefeld a) montags bis freitags, b) samstags, c) sonntags mit dem Bahnbus fahren?
Wie hoch waren die Gesamterlöse aller verkauften Fahrtausweise, die in den Jahren 1982 bzw. 1983 an den Fahrkartenausgaben und Fahrkartenautomaten a) der Bahnhöfe und Haltepunkte Sutthausen, Oesede, Kloster Oesede, Wellendorf und Hilter, b) der Bahnhöfe und Haltepunkte Dissen—Bad Rothenfelde, Westbarthausen, Borgholzhausen, Hesseln, Halle, Künsebeck, Steinhagen und Quelle verkauft wurden?
Wie hoch waren die jeweiligen Anteile an den Erlösen zu Frage 7 a) und b), die auf Fahrtausweise mit einer Entfernung von über 50 km entfallen?
Wie hoch waren die Erlöse der in den Bahnbussen verkauften Fahrtausweise in den Jahren 1982 bzw. 1983 auf den Streckenabschnitten a) Bielefeld—Halle, b) Halle—Dissen—Bad Rothenfelde, c) Dissen—Bad Rothenfelde—Osnabrück?
Wie hoch sind die jährlichen Kosten ohne Wegekosten a) für den Bahnbusverkehr, b) für den Güterzugbetrieb, c) für den Reisezugbetrieb auf den Streckenabschnitten Bielefeld—Dissen—Bad Rothenfelde und Dissen—Bad Rothenfelde—Osnabrück?
Wieviel Bahnbusse verlassen die Bahnhöfe Osnabrück, Dissen—Bad Rothenfelde und Halle in Richtung Bielefeld a) montags bis freitags, b) samstags 0 bis 10 Minuten vor oder nach Abfahrt eines entsprechenden Parallelzuges?
Wieviel Bahnbusse verlassen die Bahnhöfe Halle und Dissen-Bad Rothenfelde in Richtung Osnabrück a) montags bis freitags b) samstags, 0 bis 10 Minuten vor oder nach Abfahrt eines entsprechenden Parallelzuges?
Welche Reisezeit beansprucht der Bahnbus mit der jeweils kürzesten bzw. längsten Reisezeit und der Reisezug andererseits für die Strecke a) Bielefeld—Halle-Osnabrück, b) Bielefeld—Dissen—Bad Rothenfelde, c) Dissen—Bad Rothenfelde—Osnabrück?
Wieviel Züge sind auf den Streckenabschnitten Bielefeld—Halle, Halle—Dissen—Bad Rothenfelde und Dissen—Bad Rothenfelde—Osnabrück an Werktagen außer samstags a) mit mehr als 60 Reisenden, b) mit mehr als 100 Reisenden, c) mit mehr als 150 Reisenden besetzt?
Wie hoch ist die Zahl der Reisenden in dem Zug mit der höchsten Reisendenfrequenz in den Streckenabschnitten a) Bielefeld-Halle, b) Halle-Dissen-Bad Rothenfelde, c) Dissen-Bad Rothenfelde-Osnabrück?
Was kostet ein normaler Fahrtausweis für eine einfache Fahrt von Bielefeld nach Osnabrück a) über Halle, b) über Lohne?
Ist auf der Strecke Bielefeld-Halle-Osnabrück ein lokbespannter Reisezugbetrieb aufgrund des Reisendenaufkommens notwendig, und wenn nein, warum werden keine kostengünstigeren Triebwagen eingesetzt?
Welche Bemühungen hat die Deutsche Bundesbahn unternommen - insbesondere hinsichtlich dezentraler, streckenbezogener Werbung -,um das enorm hohe Pendleraufkommen des an der Bundesbahnstrecke liegenden Einzugsbereiches in Richttang Bielefeld von der Straße (B 68) auf die Schiene zu verlagern?
Wie hoch sind das durchschnittliche Aufkommen und die durchschnittlichen Erlöse pro Monat im Gitterverkehr auf den Streckenabschnitten a) Bielefeld-Halle, b) Halle-Dissen-Bad Rothenfelde, c) Dissen-Bad Rothenfelde-Osnabrück?
Infolge der geplanten Einstellung des Reisezugbetriebes zwischen Dissen-Bad Rothenfelde und Häörn e wird eine Gradientenanhebung der Eisenbahntrasse für den Güterverkehr erwogen (Drucksache 10/273). Wie hoch waren die Kosten für diese Malinahme?
Wie hoch ist die Summe für Invest itionen, die in den vergangenen fünf Jahren für Oberbau, Bahnhöfe und sonstige feste Anlagen in den Streckenabschnitten a) Brackwede-Halle, b) Halle- Dissen-Bad Rothenfelde, c) Dissen-Bad Rothenfelde-Hörne getätigt wurden?
Welche größeren Investitionen mit welchem Kostenaufwand werden im Streckenabschnitt Brackwede-Dissen-Bad Rothenfelde für Oberbau, Bahnhöfe und sonstige feste Anlagen a) in den nächsten Jahren notwendig, b) in diesem Jahr getätigt?
Wie hoch sind die jährlichen Kosten der Schieneninfrastruktur (Wegekosten) für die Strecke Brackwede-Hörne bzw. die Streckenabschnitte a) Brackwede-Halle, b) Halle—Dissen—Bad Rothenfelde, c) Dissen—Bad Rothenfelde—Hörne?
Ist für die Strecke Bielefeld—Halle—Osnabrück oder für Teilstrecken a) die dauernde Einstellung des Reisezugbetriebes, b) die dauernde Einstellung des Gesamtbetriebes geplant?
Für welche Streckenabschnitte ist a) der Reisezugbetrieb, b) der Güterzugbetrieb garantiert bis zum Jahr 1990 gesichert?
Welche Auswirkungen werden die am 23. November 1983 vom Bundeskabinett verabschiedeten „Leitlinien zur Konsolidierung der Deutschen Bundesbahn" für die künftige Entwicklung des Schienenverkehrs auf der Bundesbahnstrecke Bielefeld—Halle—Osnabrück haben?
Für welche Streckenabschnitte ist zum Fahrplanwechsel Mitte 1984 a) eine Verminderung des Reisezugangebotes, b) eine Ausweitung des Reisezugangebotes, c) die Einführung eines Taktverkehrs, d) der Einsatz modernerer, wirtschaftlicherer Fahrzeuge für den Personenverkehr, e) die Einstellung des Bahnbusbetriebes im Parallelverkehr, f) die Einstellung oder Einführung des Reisezugbetriebes an Samstagen und Sonntagen vorgesehen?