BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Zusammenarbeit zwischen Kernforschungszentrum Karlsruhe und US-Streitkräften (G-SIG: 10001604)

Aufenthalt amerikanischer LKW des Secret Service auf dem Gelände des Kernforschungszentrums, kostenlose Überlassung von Tetrapoden vom Gelände des FR-2, die bisher für den Objektschutz des KfK verwendet wurden, an die amerikanischen Streitkräfte, Zusammenarbeit auf technologischem, wissenschaftlichem oder nuklearem Gebiet

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium für Forschung und Technologie

Datum

27.08.1984

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/184208.08.84

Zusammenarbeit zwischen Kernforschungszentrum Karlsruhe und US-Streitkräften

des Abgeordneten Dr. Ehmke (Ettlingen) und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Kleine Anfrage

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Am 9. April 1984 fuhren mehrere amerikanische LKW des Secret Service in das Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK) ein. Zu welchem Zweck befahren amerikanische Militärfahrzeuge das Kernforschungszentrum? Welche Gegenstände wurden geliefert oder abgeholt? Wurden Gegenstände, die auch militärischen Zwecken dienen können, geliefert oder abgeholt?

2. Laut Mitteilung des KfK wurden den amerikanischen Streitkräften im Frühjahr kostenlos Tetrapoden vom Gelände des FR-2 überlassen, die unter erheblichem Steueraufwand 1978 beschafft wurden.

Trifft diese Mitteilung zu? Wenn ja, hätten die Tetrapoden nach Meinung der Bundesregierung nicht verkauft werden müssen? Wenn nein, wie hoch war der Kaufpreis der Tetrapoden? Welchem Verwendungszweck werden die Tetrapoden von den US-Streitkräften zugeführt?

3. Besteht zwischen dem Kernforschungszentrum und militärischen Stellen auch auf technologischem, wissenschaftlichem oder nuklearem Gebiet eine Zusammenarbeit?

4. Aus welchen Gründen werden die für den Objektschutz des KfK bisher verwendeten Tetrapoden jetzt entfernt? Ist damit eine Reduzierung der Sicherheitsvorkehrungen im KfK verbunden?

Fragen4

1

Am 9. April 1984 fuhren mehrere amerikanische LKW des Secret Service in das Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK) ein. Zu welchem Zweck befahren amerikanische Militärfahrzeuge das Kernforschungszentrum?

Welche Gegenstände wurden geliefert oder abgeholt?

Wurden Gegenstände, die auch militärischen Zwecken dienen können, geliefert oder abgeholt?

2

Laut Mitteilung des KfK wurden den amerikanischen Streitkräften im Frühjahr kostenlos Tetrapoden vom Gelände des FR-2 überlassen, die unter erheblichem Steueraufwand 1978 beschafft wurden.

Trifft diese Mitteilung zu?

Wenn ja, hätten die Tetrapoden nach Meinung der Bundesregierung nicht verkauft werden müssen?

Wenn nein, wie hoch war der Kaufpreis der Tetrapoden?

Welchem Verwendungszweck werden die Tetrapoden von den US-Streitkräften zugeführt?

3

Besteht zwischen dem Kernforschungszentrum und militärischen Stellen auch auf technologischem, wissenschaftlichem oder nuklearem Gebiet eine Zusammenarbeit?

4

Aus welchen Gründen werden die für den Objektschutz des KfK bisher verwendeten Tetrapoden jetzt entfernt?

Ist damit eine Reduzierung der Sicherheitsvorkehrungen im KfK verbunden?

Bonn, den 8. August 1984

Dr. Ehmke (Ettlingen) Schoppe, Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen