BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Umweltdatenbanken ULIDAT und UFORDAT beim Umweltbundesamt in Berlin (G-SIG: 10003019)

Vertrieb von Umweltdatenbanken des UBA über die Firma Bertelsmann, Gewährleistung eines Off-line-Zugriffs auf die Datenbanken ULIDAT und UFORDAT

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium des Innern

Datum

18.10.1985

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/389225.09.85

Umweltdatenbanken ULIDAT und UFORDAT beim Umweltbundesamt in Berlin

des Abgeordneten Tatge und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen7

1

Welche politische Bedeutung mißt die Bundesregierung der Umweltliteraturdatenbank (ULIDAT) und der Datenbank für Projekte und Institutionen der Umweltforschung und -entwicklung (UFORDAT) bei?

2

Ist der Bundesregierung bekannt, daß den beiden Datenbanken ULIDAT und UFORDAT von den Bertelsmann-Datenbankdiensten Online angeboten werden?

3

Ist der Bundesregierung bekannt, daß ein Off-line-Zugriff über das Umweltbundesamt nur noch von Menschen, die über ein geeignetes Datensichtgerät und über einen Anschluß zu Bertelsmann verfügen, möglich ist?

4

Wie beurteilt die Bundesregierung diesen Sachverhalt auf dem Hintergrund, daß z. B. bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Referat Dokumentation, aber auch bei der Deutschen Gesellschaft für chemisches Apparatewesen, Rechercheaufträge, auch Off-line prompt und unproblematisch zu erledigen sind?

5

Stimmt die Bundesregierung mit den GRÜNEN darin überein, daß eine Initiative notwendig ist, um den Off-line-Zugriff auf ULIDAT und UFORDAT möglich zu machen?

6

Teilt die Bundesregierung die Einschätzung der GRÜNEN, daß der Vertrieb der Umweltdatenbanken über die Privatfirma Bertelsmann dazu dient, den Zugang zu Informationen der Umweltliteratur und der Umweltforschung bewußt zu erschweren?

7

Wie erklärt die Bundesregierung, daß die Datenbanken über Bertelsmann vermittelt werden, insbesondere auf dem Hintergrund, daß Bertelsmann sich schwerpunktmäßig mit Wirtschaftsinformationen, Marktforschung, Managementberatung und ähnlichem befaßt, und somit nicht gewährleistet ist, daß Naturwissenschaftler, die meistens nur einen On-line-Zugang zu dem öffentlich-rechtlichen Datenbankanbieter INKA Karlsruhe haben, ungehindert Zugang zu wichtigen, umweltrelevanten Daten erhalten können?

Bonn, den 25. September 1985

Tatge Hönes, Schmidt (Hamburg-Neustadt) und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen