Chemieunfälle auf dem Rangierbahnhof von Weil am Rhein
des Abgeordneten Senfft und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Kleine Anfrage
des Abgeordneten Senfft und der Fraktion DIE GRÜNEN
Chemieunfälle auf dem Rangierbahnhof von Weil am Rhein
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen8
Welche Unfälle mit gefährlichen Stoffen ereigneten sich a) am 24. Februar 1986, b) am 11. März 1986 auf dem Rangierbahnhof von Weil am Rhein?
Wie konnte es zum Austreten der gefährlichen Stoffe kommen?
Welche Gefährdungen für die Bevölkerung sind aufgetreten?
Warum haben die zuständigen Dienststellen der Deutschen Bundesbahn eine unverzügliche Benachrichtigung der Gemeinde, des Landratsamtes als Katastrophenschutzbehörde sowie der Polizei unterlassen?
Welche Maßnahmen will die Deutsche Bundesbahn ergreifen, um die mangelhafte Koordinierung mit zuständigen Behörden in Zukunft zu verbessern und dadurch effektivere Katastrophenschutzmaßnahmen beim Transport gefährlicher Güter zu erreichen?
In welchem Ausmaß ist der Rangierbahnhof Weil in besonderem Maße vom Transport gefährlicher Güter auf der Schiene betroffen? Welche Gefahrgüter werden in welchen Mengen über diesen Bahnhof transportiert?
Inwieweit ist die Deutsche Bundesbahn jeweils über den Inhalt von Waggons mit Gefahrgütern informiert?
a) Welche Maßnahmen im Vollzuge der novellierten Gefahrgutverordnung Eisenbahn hat die Deutsche Bundesbahn bisher unternommen, um bisherige Maßnahmen beim Transport gefährlicher Güter zu verschärfen, und welche sind beabsichtigt?
b) Welche Verbesserungen der Situa tion im Weiler Raum sind beabsichtigt?