BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Zur Flüchtlingsstatistik der Bundesregierung vom 23. Juli 1986 (G-SIG: 10004526)

Anzahl der als asylberechtigt anerkannten Flüchtlinge seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland; 22789 ohne Sichtvermerk über die DDR eingereiste Ausländer im ersten Halbjahr 1986 und Anzahl der davon in der Asylbewerberzahl enthaltenen Ausländer, Kosten

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium des Innern

Datum

18.09.1986

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/596301.09.86

Zur Flüchtlingsstatistik der Bundesregierung vom 23. Juli 1986

des Abgeordneten Ströbele und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Unter dem 23. Juli 1986 hat Bundesinnenminister Dr. Zimmermann vor der Bundespressekonferenz in Bonn eine aktuelle Information zur Asylproblematik gegeben. Zu den in diesem Bericht enthaltenen Zahlenangaben über Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland fragen wir die Bundesregierung:

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Wie viele Flüchtlinge sind in der Bundesrepublik Deutschland seit ihrem Bestehen als politisch Verfolgte und damit als Asylberechtigte anerkannt?

2

Wie viele dieser, als politisch Verfolgte anerkannten, leben derzeit in der Bundesrepublik Deutschland? Wie viele haben in den letzten Jahren durchschnittlich die Bundesrepublik Deutschland verlassen? Wie viele sind in andere Länder weitergereist? Wie viele sind in ihre Herkunftsländer zurückgekehrt?

3

Wie wurde die Zahl von „rund 129 000 Familienangehörigen von Asylberechtigten" ermittelt?

4

Wie viele „Familienangehörige von Asylberechtigten" sind selbst als Asylberechtigte anerkannt? Wie sind diese Familienangehörigen in der in Frage 3 genannten Zahl berücksichtigt?

5

Wie viele als politisch Verfolgte anerkannte leben allein, ohne Familien, in der Bundesrepublik Deutschland?

6

Welche Personen werden nach welchen Kriterien als „heimatlose Ausländer" definiert und sind in der Zahl von „rund 42 000 heimatlosen Ausländern" enthalten?

7

Wie viele Personen der in Frage 6 aufgeführten „heimatlosen Ausländer" lebten schon bei Gründung der Bundesrepublik Deutschland in dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland? Wie viele aus dieser Personengruppe leben länger als 30 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland? Wie viele aus diesen Personengruppen haben ihren Status „ heimatlose Ausländer" ererbt? Wie viele dieser Personen wurden in der Bundesrepublik Deutschland geboren?

8

Wie viele aus der Zahl der „rund 32 200 Kontingentflüchtlinge" haben Asylanträge gestellt und sind als politisch Verfolgte und Asylberechtigte anerkannt?

9

Wie viele „Asylbewerber in laufenden Verfahren" sind in den vergangenen sieben Jahren jeweils durchschnittlich pro Jahr vor einer endgültigen Entscheidung aus der Bundesrepublik Deutschland ausgereist?

10

Wie viele der in den ersten sechs Monaten dieses Jahrs ohne Sichtvermerk über die DDR eingereisten Ausländer (22 789) sind in der Asylbewerberzahl für das erste Halbjahr 1986 enthalten?

11

Aus welchen Einzelpositionen setzen sich die auf rund 580 Millionen DM bezifferten Kosten für „Asylbewerber" zusammen?

12

Aus welchen Einzelpositionen setzen sich die auf rund 1,12 Milliarden DM bezifferten Kosten für „De-facto-Flüchtlinge" zusammen?

Bonn, den 1. September 1986

Ströbele

Ähnliche Kleine Anfragen