Kraftstoffverbrauch der PKW's
der Abgeordneten Dürr, Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Spitzmüller und Genossen
Vorbemerkung
Nach der zweiten Fortschreibung des Energieprogramms der Bundesregierung „wird 1978 eine veränderte DIN-Norm für den Benzin-Verbrauch von PKW's eingeführt, die realistischere Verbrauchsangaben liefert". Diese Angaben werden nach der vom Normenausschuß vorgesehenen DIN 70030 auf einem Fahrzyklus basieren, der an denjenigen des Europatestes zur Feststellung des Abgasverhaltens angelehnt ist. Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs nach der geplanten DIN-Norm ist mit größeren Unsicherheiten behaftet als nach der bisherigen Norm, nach der die Hersteller den Kraftstoffverbrauch ermitteln.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen2
Wird erwogen, den Technischen Überwachungsvereinen, die ohnehin im Rahmen des Prüfverfahrens für die Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Neufahrzeuge („Typ-Prüfung") das Abgasverhalten ermitteln, auch die Feststellung des Kraftstoffverbrauchs zu übertragen?
Ist beabsichtigt, die Stiftung Warentest zu veranlassen, für die im Verkehr befindlichen PKW's den Kraftstoffverbrauch nach der geplanten DIN-Norm feststellen zu lassen und die erzielten Werte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?