BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 8Beantwortet

Besuch von Regierungsvertretern bei Unternehmen mit Beteiligung des Bundes (G-SIG: 00002865)

Betriebsbesichtigungen von Mitgliedern der Bundesregierung bei Unternehmen mit direkter oder indirekter Bundesbeteiligung bzw. eines Sondervermögens, Betriebsversammlungen und Gesprächsthemen anläßlich solcher Besuche; weitere Besuche bis 5.Oktober 1980 und Bereitschaft der Bundesregierung auf Unterlassung in Zeiten des Wahlkampfs

Fraktion

CDU/CSU

Ressort

Bundesministerium der Finanzen

Datum

29.05.1980

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 8/394624.04.80

Besuch von Regierungsvertretern bei Unternehmen mit Beteiligung des Bundes

der Abgeordneten Dr. Voss, Dr. Dollinger, Dr. George, Neuhaus, Höpfinger, Kraus, Frau Hürland, Hasinger, Spilker und der Fraktion der CDU/CSU

Vorbemerkung

Mitglieder der Bundesregierung besichtigen in ständig steigendem Maße Bundesunternehmen, wie zahlreichen Presseveröffentlichungen zu entnehmen ist.

Wir fragen daher die Bundesregierung:

Fragen5

1

Welche Mitglieder der Bundesregierung (Bundeskanzler, Minister, Parlamentarische Staatssekretäre und Staatssekretäre) haben in den letzten zwei Jahren wo und wann Betriebsbesichtigungen bei welchen Unternehmen mit direkter oder indirekter Beteiligung des Bundes oder eines seiner Sondervermögen durchgeführt?

2

Bei welchen dieser Betriebsbesichtigungen fanden wann und wo Betriebsversammlungen statt, an denen der genannte Personenkreis teilnahm?

3

Welches waren wann und wo die Themen, die dort von dem genannten Personenkreis angesprochen wurden?

4

Welche Besuche sind von welchen Mitgliedern der Bundesregierung wann und wo von jetzt an bis zum 5. Oktober geplant, bei welchen Besuchen sind Betriebsversammlungen vorgesehen, und welche Themen sollen dort von dem oben genannten Personenkreis angesprochen werden?

5

Ist die Bundesregierung bereit, im Jahr einer Bundestagswahl und nach Abschluß des Wahlkampfabkommens, mehrere Monate vor dem Wahltermin auf Besuche bei Unternehmen mit Bundesbeteiligung aus Gründen der Fairneß zu verzichten, gleichgültig ob die Initiative zum Besuch von der Bundesregierung, den Vorständen oder Betrebsräten dieser Unternehmen erfolgt, oder - wie oft festzustellen - gemeinsam vereinbart wird?

Bonn, den 24. April 1980

Dr. Voss Dr. Dollinger Dr. George Neuhaus Höpfinger Kraus Frau Hürland Hasinger Spilker Dr. Kohl, Dr. Zimmermann und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen