BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 20Beantwortet

Öffentlichkeitsarbeit und Fachinformationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

(insgesamt 12 Einzelfragen)

Fraktion

CDU/CSU

Ressort

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Datum

12.06.2024

Aktualisiert

18.06.2024

Deutscher BundestagDrucksache 20/1134614.05.2024

Öffentlichkeitsarbeit und Fachinformationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

der Fraktion der CDU/CSU

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen12

1

Welche öffentlichkeitswirksamen Kampagnen oder Fachinformationskampagnen hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Jahr 2023 durchgeführt, und wie hoch waren die Kosten der jeweils einzelnen Kampagne?

2

Welche öffentlichkeitswirksamen Kampagnen oder Fachinformationskampagnen plant das BMEL für das Jahr 2024, und welche Mittel sind dafür vorgesehen?

3

In welchen Print- bzw. Online-Medien oder sozialen Netzwerken hat das BMEL in den Jahren 2022 und 2023 Anzeigen und Fachinformationen geschaltet, und wie hoch waren die Kosten dafür (bitte nach Print- bzw. Online-Medium, Kampagne bzw. Fachinformation sowie Kosten [Gestaltungskosten, Werbekosten etc.] auflisten)?

4

Gab es seit dem 8. Dezember 2021 Anfragen an das BMEL, durch Medien bzw. über Agenturen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Parteien, Verbände, Personen etc., Anzeigen- oder Fachinformationen in konkreten Medien zu schalten, und wenn ja, durch wen, wo, und zu welchen Themen?

5

Hat die Leitung des BMEL (Bundesminister Cem Özdemir, Parlamentarische Staatssekretäre und Staatssekretärinnen, Abteilungsleitungen) seit dem 8. Dezember 2021 Einfluss auf die Anzeigenschaltung in Medien genommen, und wenn ja, durch wen, warum, und bei welchen Themen?

6

In welchen Print- bzw. Online-Medien oder sozialen Netzwerken zu welchen Themen hat der Geschäftsbereich des BMEL in den Jahren 2022 und 2023 Anzeigen und Fachinformationen geschaltet, und wie hoch waren die Kosten dafür (bitte nach Print- bzw. Online-Medium, Kampagne bzw. Fachinformation sowie Kosten [Gestaltungskosten, Werbekosten etc.] aufgelisten)?

7

Hat das BMEL eine Evaluierung in Bezug auf die Reichweite der jeweiligen Anzeigen vorgenommen, und wenn ja, wurde dies extern vergeben, und an wen, und zu welchem Ergebnis kommen bereits erfolgte Evaluierungen?

8

Wie hoch war die Gesamtzahl der Aufrufe und Ansichten der jeweiligen Online-Anzeige (Fachinformation und öffentlichkeitswirksame Kampagne) des BMEL?

9

Hat die Leitung des BMEL (Bundesminister Özdemir, Parlamentarische Staatssekretäre und Staatssekretärinnen, Abteilungsleitungen) seit dem 8. Dezember 2021 Einfluss auf die Ausgestaltung des Messeprogramms des BMEL im In- und Ausland genommen, und wenn ja, durch wen, um welche Messe hat es sich dabei gehandelt ,und was waren die Gründe für die Durchführung bzw. Nicht-Durchführung der Messebeteiligung?

10

Welche Veranstaltungen hat das BMEL bzw. die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) für das BMEL in den Jahren 2022 und 2023 federführend organisiert, wo haben diese stattgefunden, und wie hoch waren die Gesamtkosten für die jeweilige Veranstaltung?

11

An welchen Veranstaltungen hat sich das BMEL in den Jahren 2022 und 2023 beteiligt, wo haben diese Veranstaltungen stattgefunden, und wie hoch waren die Beteiligungs- sowie Gesamtkosten für die jeweilige Veranstaltung (bitte einzeln auflisten)?

12

Gab es von politischen Parteien, politischen Stiftungen, Verbänden, NGOs oder Einzelpersonen eine Einflussnahme auf die Ausgestaltung und Organisation von den Veranstaltungen des BMEL in den Jahren 2022 und 2023, und wenn ja, durch wen, warum, und bei welchen Themen?

Berlin, den 13. Mai 2024

Friedrich Merz, Alexander Dobrindt und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen