BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Reichtum in Deutschland - Erfassung und Besteuerung

Statistische Angaben zu Vermögensverteilung und -besteuerung (1990&ndash;2013): Nettogesamtvermögen, Verteilung der Vermögensbestandteile (Geld-, Immobilien- Betriebsvermögen u.a.); Gesamtvermögen der reichsten Deutschen, Unternehmens- und Vermögenseinkommen (Zinsen, Dividenden, Pachten, Mieten); Besteuerung, Durchschnittseinkommen der Selbstständigen und Verteilung innerhalb der Gruppe, Gesamtwert der Erbschaften und Umfang der Besteuerung, Konsequenzen bzgl. der Vermögensungleichheit, Leistungsgerechtigkeit, Verbesserung der Statistik<br /> (insgesamt 28 Einzelfragen)

Fraktion

DIE LINKE

Ressort

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Datum

29.07.2014

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 18/209710.07.2014

Reichtum in Deutschland – Erfassung und Besteuerung

der Abgeordneten Klaus Ernst, Thomas Nord, Susanna Karawanskij, Michael Schlecht, Dr. Axel Troost, Dr. Sahra Wagenknecht und der Fraktion DIE LINKE.

Vorbemerkung

Weltweit gibt es eine intensive Debatte über wachsende Ungleichheit. Der französische Ökonom Thomas Piketty hat in seinem breit diskutierten Buch „Capital in the Twenty-First Century“ auf anhaltende Trends der Einkommens- und Vermögenskonzentration hingewiesen und eine deutlich höhere Besteuerung der Reichen verlangt. Auch in Deutschland ist Ungleichheit ein zentrales Thema. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin) berichtet über eine „anhaltend hohe Vermögensungleichheit in Deutschland“ (siehe DIW Berlin Wochenbericht Nr. 9.2014). Kürzlich hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem „Wirtschaftsbericht Deutschland 2014“ dazu aufgerufen, „das Steuersystem sozial gerechter […] zu gestalten“. Vor diesem Hintergrund sind verlässliche Daten über die Konzentration von Einkommen und Vermögen besonders wichtig.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen28

1

Welche Studien und welche amtlichen Daten über die Vermögensverteilung in Deutschland liegen der Bundesregierung vor?

2

Inwieweit berücksichtigt die Bundesregierung diese Studien und Daten bei ihren politischen Entscheidungen, insbesondere in der Steuerpolitik?

3

Beabsichtigt die Bundesregierung, die Statistik der Vermögensverteilung in Deutschland zu verbessern?

Falls ja, mit welchen Mitteln?

Falls nein, warum nicht?

4

Ist die Bundesregierung der Auffassung, dass die Vermögensverteilung in Deutschland leistungsgerecht ist (bitte begründen)?

5

Wie hat sich das Netto-Gesamtvermögen der gesamten deutschen Bevölkerung jeweils in den Jahren von 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013, entwickelt?

6

Wie hat sich die Verteilung einzelner Bestandteile des Vermögens entwickelt (bitte um Angaben über Geldvermögen, Immobilienvermögen und Betriebsvermögen jeweils in Dezile, Quintile oder andere verfügbare Vermögensklassen gegliedert und jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

7

Über welches Gesamtvermögen in Euro pro Person verfügen die reichsten Deutschen (bitte um Angaben für den jeweiligen Durchschnittswert des reichsten Promilles, Prozents, Dezils und Quintils jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

8

Über welches Gesamtvermögen verfügen die 500 reichsten Deutschen (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

9

In welchem Umfang zahlen die reichsten 500 Deutschen Steuern auf ihr Vermögen (bitte um Angaben absolut in Euro und relativ bezogen auf das Vermögen der reichsten 500 Deutschen jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

10

Welche Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus der Tatsache, dass die wohlhabendsten 10 Prozent der Bevölkerung gegenwärtig über mehr als 90 Prozent des Betriebsvermögens verfügen (bitte begründen)?

11

Welche Konsequenzen zieht die Bundesregierung aus der Tatsache, dass die wohlhabendsten 10 Prozent der Bevölkerung gegenwärtig über mehr als 75 Prozent des Aktienvermögens verfügen (bitte begründen)?

12

Wie haben sich die Unternehmens- und Vermögenseinkommen in Deutschland entwickelt (bitte um Angaben in Euro jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

13

In welchem Umfang wurden die Unternehmens- und Vermögenseinkommen in Deutschland besteuert (Angaben bitte absolut in Euro und relativ bezogen auf den jährlichen Gesamtwert der Unternehmens- und Vermögenseinkommen jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum darstellen, möglichst bis 2013)?

14

Wie haben sich die Einkommen aus Zinsen und Dividenden in Deutschland entwickelt (bitte um Angaben getrennt nach Zinsen und Dividenden jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

15

Wie verteilen sich diese Einkommen aus Zinsen und Dividenden (bitte um Angaben getrennt nach Zinsen und Dividenden für das jeweils reichste Promille, Prozent, Dezil und Quintil jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

16

Wie haben sich die Einkommen aus Pachten und Mieten in Deutschland entwickelt (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

17

Wie verteilen sich diese Einkommen aus Pachten und Mieten (bitte um Angaben für das jeweils reichste Promille, Prozent, Dezil und Quintil jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

18

Über welches durchschnittliche Jahreseinkommen verfügen die Selbstständigen in Deutschland (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

19

Wie ist das Einkommen innerhalb der Gruppe der Selbstständigen verteilt (bitte um Angaben für das jeweils reichste Promille, Prozent, Dezil und Quintil jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

20

Über welches durchschnittliche Jahreseinkommen verfügen die Solo-Selbstständigen (Selbstständige ohne beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) in Deutschland (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

21

Wie hat sich der Gesamtwert der Erbschaften in Deutschland entwickelt (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

22

Wie hat sich der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland entwickelt, bei denen jeweils mehr als 1 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

23

Wie hat sich der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland entwickelt, bei denen jeweils mehr als 10 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um genaue Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

24

Wie hat sich der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland entwickelt, bei denen jeweils mehr als 100 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um Angaben jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

25

In welchem Umfang wurde der Gesamtwert der Erbschaften in Deutschland besteuert (Angaben bitte absolut in Euro und relativ bezogen auf den Gesamtwert der Erbschaften jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum darstellen, möglichst bis 2013)?

26

In welchem Umfang wurde der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland besteuert, bei denen jeweils mehr als 1 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um Angaben absolut in Euro und relativ bezogen auf den Gesamtwert der Erbschaften oberhalb von 1 Mio. Euro jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

27

In welchem Umfang wurde der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland besteuert, bei denen jeweils mehr als 10 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um Angaben absolut in Euro und relativ bezogen auf den Gesamtwert der Erbschaften oberhalb von 10 Mio. Euro jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

28

In welchem Umfang wurde der Gesamtwert jener Erbschaften in Deutschland besteuert, bei denen jeweils mehr als 100 Mio. Euro vererbt wurden (bitte um Angaben absolut in Euro und relativ bezogen auf den Gesamtwert der Erbschaften oberhalb von 100 Mio. Euro jeweils für die Jahre 1990 bis zum aktuellsten Datum, möglichst bis 2013)?

Berlin, den 9. Juli 2014

Dr. Gregor Gysi und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen