BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Befristungen und Arbeitslosigkeit von Lehrkräften

Arbeitsmarktlage von Lehrkräften mit Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen: Arbeitslos- und Arbeitssuchendmeldungen, gemeldete Stellen, Entwicklung der Zu- bzw. Abgänge aus Arbeitslosigkeit, Bezug von SGB-II-Leistungen<br /> (insgesamt 8 Einzelfragen)

Fraktion

DIE LINKE

Ressort

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Datum

11.07.2017

Aktualisiert

22.02.2023

Deutscher BundestagDrucksache 18/1291223.06.2017

Befristungen und Arbeitslosigkeit von Lehrkräften

der Abgeordneten Klaus Ernst, Jutta Krellmann, Nicole Gohlke, Dr. Rosemarie Hein, Susanna Karawanskij, Thomas Lutze, Thomas Nord, Michael Schlecht, Richard Pitterle, Dr. Axel Troost und der Fraktion DIE LINKE.

Vorbemerkung

Laut Angaben der Gewerkschaft „Erziehung und Wissenschaft“ werden tausende Lehrerinnen und Lehrer über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit entlassen (www.gew.de/Skandaloese_Befristungspraxis_Lehrer_als_Saisonarbeiter.html). In den vergangenen Jahren stiegen pünktlich zu Beginn der Sommerferien die Arbeitslosenzahlen von Lehrkräften sprunghaft an. Die Spitzenwerte der Länder korrelieren punktgenau mit Beginn der Schulferien in den entsprechenden Ländern (Bundestagsdrucksache 18/5359).

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen8

1

Wie viele Lehrkräfte mit Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen waren nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2007 bis 2017 arbeitslos gemeldet (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

2

Wie viele Lehrkräfte mit Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen waren nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2007 bis 2017 arbeitssuchend gemeldet (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

3

Wie viele gemeldete Stellen für Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen gab es nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2007 bis 2017 (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

4

Wie entwickelten sich nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2007 bis 2017 jährlich die Zugänge in Arbeitslosigkeit von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

Falls keine ausreichenden Daten vorliegen, wie verlief die Entwicklung nach Kenntnis der Bundesregierung im Wirtschaftszweig „Erziehung und Unterricht“ allgemein (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

5

Wie entwickelten sich nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2007 bis 2017 jährlich die Abgänge aus Arbeitslosigkeit von Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen in Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

Falls keine ausreichenden Daten vorliegen, wie verlief nach Kenntnis der Bundesregierung die Entwicklung im Wirtschaftszweig „Erziehung und Unterricht“ allgemein (bitte alle verfügbaren Daten angeben und auch nach Monat und Bundesland differenzieren)?

6

Wie viele Lehrkräfte bezogen nach Kenntnis der Bundesregierung im direkten Anschluss einer Lehrtätigkeit im Zeitraum von 2007 bis 2017 Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Jahr, Monat und Bundesland differenzieren)?

Falls keine ausreichenden Daten vorliegen, wie verlief nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2007 die entsprechende Entwicklung im Wirtschaftszweig „Erziehung und Unterricht“ allgemein (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Jahr, Monat und Bundesland differenzieren)?

7

Wie viele Lehrkräfte wurden nach Kenntnis der Bundesregierung im Zeitraum von 2007 bis 2017 aus dem Bezug von SGB II-Leistungen heraus in eine Lehrtätigkeit vermittelt (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Monat und Bundesland differenzieren)?

Falls keine ausreichenden Daten vorliegen, wie verlief nach Kenntnis der Bundesregierung die entsprechende Entwicklung seit 2007 im Wirtschaftszweig „Erziehung und Unterricht“ allgemein (bitte alle verfügbaren Daten angeben und nach Jahr, Monat und Bundesland differenzieren)?

8

Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über Anzahl und Anteil von Lehrkräften, die ergänzend zu ihrem Lohn aufstockende Leistungen nach dem SGB II beziehen (bitte alle verfügbaren Daten seit 2007 angeben und nach Jahr, Monat und Bundesland differenzieren)?

Falls keine ausreichenden Daten vorliegen, wie verlief die entsprechende Entwicklung nach Kenntnis der Bundesregierung im Wirtschaftszweig „Erziehung und Unterricht“ allgemein (bitte alle verfügbaren Daten seit 2007 angeben und nach Jahr, Monat und Bundesland differenzieren)?

Berlin, den 22. Juni 2017

Dr. Sahra Wagenknecht, Dr. Dietmar Bartsch und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen