BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 12Beantwortet

Schuldenregulierung für aus der ehemaligen DDR auf die Bundesrepublik Deutschland überkommene Schulden (G-SIG: 12010109)

Gesamthöhe und Verteilung der Forderungen der ehemaligen DDR gegenüber Entwicklungsländern und ehemaligen RGW-Ländern, Überlegungen zu Schuldenerlaß und -regulierung

Fraktion

PDS/LL

Ressort

Bundesministerium der Finanzen

Datum

11.06.1991

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 12/60417.05.91

Schuldenregulierung für aus der ehemaligen DDR auf die Bundesrepublik Deutschland überkommene Schulden

der Abgeordneten Dr. Ursula Fischer und der Gruppe der PDS/Linke Liste

Vorbemerkung

Die Forderungen der ehemaligen DDR gegenüber Entwicklungsländern und Ländern des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) sind auf die Bundesrepublik Deutschland übergegangen.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen4

1

Auf welche Gesamtsumme belaufen sich die Forderungen der ehemaligen DDR a) gegenüber den Entwicklungsländern, b) gegenüber ehemaligen RGW-Ländern?

2

Wie verteilen sich die Gesamtschulden der Entwicklungsländer gegenüber der ehemaligen DDR auf die einzelnen Staaten (getrennte Aufstellung von „least developed countries" und anderen Entwicklungsländern erbeten)?

3

Für welche Länder sind in diesem Zusammenhang Schuldenerlasse vorgesehen?

4

Gibt es generelle Überlegungen zur Verfahrensweise bei der Schuldenregulierung für aus der ehemaligen DDR überkommene Schulden a) von Entwicklungsländern, b) von ehemaligen RGW-Ländern?

Bonn, den 17. Mai 1991

Dr. Ursula Fischer Dr. Gregor Gysi und Gruppe

Ähnliche Kleine Anfragen