Verarbeitendes Gewerbe in den neuen Ländern
des Abgeordneten Dr. Fritz Schumann (Kroppenstedt) und der Gruppe der PDS/Linke Liste
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen6
Welcher Anteil an den zivilen Erwerbspersonen ist in den einzelnen Ländern des früheren Bundesgebietes im verarbeitenden Gewerbe beschäftigt?
In welchen 25 Kreisen des früheren Bundesgebietes ist der Anteil am geringsten? Wie hoch ist der Anteil jeweils?
Wie viele zivile Erwerbspersonen sind in den einzelnen Kreisen der neuen Länder und Berlin-Ost im verarbeitenden Gewerbe beschäftigt? Wie viele zivile Erwerbspersonen gibt es jeweils?
Welcher Anteil der zivilen Erwerbspersonen im verarbeitenden Gewerbe ist für eine normale wirtschaftliche Entwicklung notwendig? Welche Angaben ergibt ein nationaler und internationaler Vergleich?
Für die fünf Kreise mit den niedrigsten Anteilen der zivilen Erwerbspersonen in jedem neuen Bundesland wird jeweils gefragt:
a) Wie viele Arbeitsstätten gibt es jeweils im verarbeitenden Gewerbe insgesamt, und in welchen Branchen? Wie viele Erwerbspersonen sind jeweils beschäftigt?
b) Welche Angaben liegen über ein Anwachsen der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe in welchem Zeitraum vor?
c) Welche Angaben liegen über ein weiteres Absinken der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe in welchem Zeitraum vor?
Wann rechnet die Bundesregierung mit einem Erreichen durchschnittlicher Beschäftigung im verarbeitenden Gewerbe der neuen Länder? Auf welche Maßnahmen beziehen sich diese Projektionen? Welche weiteren Maßnahmen werden dazu erforderlich?