BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 12Beantwortet

Flugzeugabstürze der Bundesluftwaffe und von Gaststreitkräften in der Bundesrepublik Deutschland von 1956 bis 1993 (G-SIG: 12011377)

Beinahe-Kollisionen und Abstürze von Militärflugzeugen seit 1956 in Deutschland und im Ausland, Flugzeugtypen, Tote und Verletzte, Sachschäden, Kosten; Stationierungsorte von Militärflugzeugen, Flugstunden, Kerosinverbrauch, Flugübungen

Fraktion

PDS/LL

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

15.06.1993

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 12/464625.03.93

Flugzeugabstürze der Bundesluftwaffe und von Gaststreitkräften in der Bundesrepublik Deutschland von 1956 bis 1993

der Abgeordneten Andrea Lederer und der Gruppe der PDS/Linke Liste

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen33

1

Welche Flugzeug- und Hubschraubertypen waren bzw. sind in der Bundesrepublik Deutschland von 1956 bis 1993 in welcher Stückzahl bei Luftwaffe, Heer, Marine, Bundesgrenzschutz und Polizei in Betrieb?

2

Nach welchen Kategorien teilt das Bundesministerium der Verteidigung Unfälle mit militärischem Fluggerät ein?

3

Wie verteilen sich nach diesen Kriterien militärische Flugunfälle in der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesluftwaffe im Ausland von 1956 bis 1993?

4

Wie viele „gefährliche Luftbegegnungen" (Beinahe-Kollisionen) haben sich von 1956 bis 1993 über dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland unter Beteiligung von Militärflugzeugen sowie im Ausland unter Beteiligung von Flugzeugen der Bundesluftwaffe (jährlich aufgegliedert) ereignet?

5

Wie viele Militärflugzeuge sind (jährlich aufgegliedert) in den Jahren 1956 bis 1993 über dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland abgestürzt?

6

Wie verteilen sich diese Flugunfälle jährlich auf Bundesluftwaffe und die einzelnen Stationierungs- und Entsendestaaten des militärischen Fluggeräts?

7

Wie viele Flugzeuge der Bundesluftwaffe sind in den Jahren 1956 bis 1993 im Ausland abgestürzt?

8

Wie verteilen sich diese Auslandsabstürze der Bundesluftwaffe nach Jahren auf einzelne Staaten des Auslandes?

9

Wie verteilen sich die militärischen Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 in der Bundesrepublik Deutschland nach Herkunftsländern jährlich auf die einzelnen Bundesländer?

10

Wie verteilen sich die militärischen Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 in der Bundesrepublik Deutschland und von der Bundesluftwaffe im Ausland nach einzelnen Flugzeugtypen (Hubschrauber, Propellermaschinen, Strahlflugzeuge)?

11

Wie verteilen sich die militärischen Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 in der Bundesrepublik Deutschland und von der Bundesluftwaffe im Ausland jährlich auf die einzelnen Flugmuster (Tornado, Phantom, Iroquois etc.) ?

12

Wieviel Militärpersonal und wie viele Zivilisten kamen bei militärischen Flugzeugabstürzen in der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesluftwaffe im Ausland von 1956 bis 1993 (nach Jahren) ums Leben?

13

Wie viele Soldaten und wie viele Zivilpersonen wurden bei militärischen Flugzeugabstürzen in der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesluftwaffe im Ausland von 1956 bis 1993 verletzt, wie viele davon schwer und/oder mit bleibenden Gesundheitsschäden (nach Jahren und Bundesländern)?

14

Welche Sachschäden entstanden durch militärische Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 für Zivilisten (nach Jahren und Bundesländern)?

15

Wie hoch belaufen sich die Sachschäden an militärischem Gerät durch militärische Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993, wie viele verunglückte Fluggeräte wurden und werden (nach Jahren und Flugmustern) zu welchen Kosten nachbeschafft?

16

Welcher finanzielle Gesamtschaden entstand der Bundesrepublik Deutschland durch militärische Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 im In- und Ausland (nach Jahren)?

17

Wie verteilen sich diese Lasten auf Bund, Länder und Gemeinden? Welcher Anteil wurde möglicherweise von privaten Trägern (Krankenkassen, Rentenversicherungen, Arbeitgebern etc.) übernommen (nach Jahren)?

18

Wer trägt zu welchen Anteilen die Kosten bei militärischen Flugzeugabstürzen in der Bundesrepublik Deutschland durch Gaststreitkräfte, insbesondere aus den Ländern der GUS? Wie verhält es sich bei Abstürzen der Bundesluftwaffe im Ausland?

19

Wie verteilen sich die militärischen Flugzeugabstürze nach Jahren in der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesluftwaffe im Ausland von 1956 bis 1993 nach Flugbewegungen (Tiefflug, Flugdemonstrationen, Formationsflüge, Übungsflüge in verschiedenen Höhenbändern)?

20

Wie verteilen sich die Absturzursachen militärischer Flugunglücke in der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesluftwaffe im Ausland von 1956 bis 1993 nach Jahren (menschliches Versagen, technische Pannen, Wetter, Vogelschlag etc.) ?

21

Wie verteilen sich die Absturzquoten militärischer Flugzeuge auf die einzelnen Flugmuster (Abstürze/10 000 Flugstunden), die über der Bundesrepublik Deutschland geflogen werden (nach Jahren), und welche kumulierten Absturzquoten (Abstürze seit Einführung der einzelnen Flugmuster) ergeben sich für die einzelnen Flugzeugmuster (incl. MIG, A-10, Mirage u. a. Gastflugzeuge)?

22

Welchen Anteil am Gesamtumfang der Ausgleichszahlungen für Verteidigungslasten (auch Schiffsunglücke, Manöverschäden etc.) nahmen militärische Flugzeugabstürze von 1956 bis 1993 in der Bundesrepublik Deutschland ein (nach Jahren und Bundesländern)?

23

An welchen Orten in der Bundesrepublik Deutschland sind gegenwärtig welche Flugzeuge in welcher Stückzahl stationiert (Luftwaffe, Heer, Marine, Gaststreitkräfte, Polizei, Bundesgrenzschutz)?

24

Welche Militärflugzeuge sollen bis Ende 1995 in welcher Stückzahl an welchen Orten der Bundesrepublik Deutschland stationiert sein?

25

Wie hoch ist die durchschnittliche jährliche Flugstundenzahl für die einzelnen Flugmuster, wie hoch ist sie für die einzelnen Flugbesatzungen pro Jahr, wie lange dauern durchschnittlich Flüge mit den verschiedenen Flugmustern (aufgegliedert nach Flugzeugtypen, auch der Gaststreitkräfte)?

26

Wie hoch ist der durchschnittliche Kerosinverbrauch (mit/ ohne Lasten, mittlerer/hoher Geschwindigkeit) der einzelnen Flugzeugtypen pro Flugstunde?

27

Wie hoch ist die durchschnittliche Wartungszeit der einzelnen Flugmuster im Verhältnis zu einer Flugstunde, und wie viele Personen sind bei den verschiedenen Flugzeug- und Hubschraubertypen damit durchschnittlich befaßt?

28

Welchen Anteil an der Gesamtzahl und -zeit der Bundeswehrflüge haben Tiefflüge, Luftkampfübungen, Betankungsübungen und Formationsflüge (nach Jahren)?

29

Wie viele Flugdemonstrationsveranstaltungen fanden von 1956 bis 1993 in der Bundesrepublik Deutschland statt (nach Jahren, Veranstaltungsstaaten, öffentlich und nicht-öffentlich)?

30

An wie vielen Flugdemonstrationen nahmen Verbände der Bundeswehr von 1956 bis 1993 im Ausland teil, und welche Einheiten waren dies (nach Jahren und Veranstaltungsländern)?

31

In welchem Verhältnis stehen militärische Flugzeugabstürze in der Bundesrepublik Deutschland von 1956 bis 1993 zu Abstürzen von Zivilflugzeugen (absolut, nach Jahren, Flugbewegungen, Flugstunden, Personen- und Sachschäden)?

32

Wie beurteilt die Bundesregierung das Gefährdungsrisiko der Zivilbevölkerung und die Zumutbarkeit von Kosten, Gesundheits- und Umweltbelastungen durch militärische Flugzeugabstürze?

33

Welche Vorsorgemaßnahmen zur Vermeidung militärischer Flugzeugabstürze wurden nach dem Flugunglück 1988 in Ramstein durch die Bundesregierung getroffen?

Bonn, den 25. März 1993

Andrea Lederer Dr. Gregor Gysi und Gruppe

Ähnliche Kleine Anfragen