Bundeswehr-Tiefflüge über Mecklenburg-Vorpommern
des Abgeordneten Dr. Klaus-Dieter Feige und der Gruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Klaus-Dieter Feige und der Gruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundeswehr-Tiefflüge über Mecklenburg-Vorpommern
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen11
In welchem Gesetz bzw. in welchen sonstigen Vorschriften wird die Bundeswehr verpflichtet, Tiefflüge über Mecklenburg-Vorpommern in einer Höhe von 300 bis 400 m durchzuführen?
Wie ist die exakte Lage der Tiefflug-Korridore über Mecklenburg-Vorpommern, und welche weiteren Korridore sind für Tiefflüge über Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen?
Welche Flug-Intensität ist vorgesehen (Anzahl der Flüge pro Jahr, der Flugkilometer pro Jahr und der Flugstunden pro Jahr)?
Welche Flugzeugtypen werden zum Einsatz kommen?
Wie hoch sind die Kosten für die vorgesehenen Tiefflüge (Anschaffungskosten je Flugzeug und laufende Kosten je Flugstunde oder pro Jahr)?
Welche Menge an Kraftstoff wird für diese Flüge verbraucht (pro Flugstunde bzw. pro Jahr)?
Auf welchen Flugplätzen werden die Flugzeuge starten bzw. landen?
Wie viele Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern werden durch die neu vorgesehenen Tiefflüge geschaffen?
Welche wirtschaftlichen Auswirkungen werden sich für das Land Mecklenburg-Vorpommern, welche Auswirkungen werden sich beispielsweise für Tourismus oder zivile Luftfahrt ergeben?
Welche gesundheitlichen Auswirkungen werden sich für die Menschen in den Tiefflugkorridoren ergeben (Lärm, Streß, Luftschadstoffe)?
Welche Belastungen der Umwelt werden durch die Tiefflüge verursacht werden (Energieverbrauch, Emission von Luftschadstoffen, Emission des Treibhausgases Kohlendioxid, Auswirkungen auf die Tierwelt)?