BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 11Beantwortet

Traditionspflege der Bundeswehr und Gernika (G-SIG: 11001226)

Gedenkveranstaltungen der Bundeswehr im Gedenken an die Opfer in Gernika, Darstellung des Bombenangriffs auf Gernika im Jahre 1937 im "Handbuch der Militärgeschichte", Rolle der "Legion Condor" im spanischen Bürgerkrieg

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

22.01.1988

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 11/138727.11.87

Traditionspflege der Bundeswehr und Gernika

der Abgeordneten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Traditionspflege der Bundeswehr und Gernika

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen9

1

Kann die Bundesregierung darüber Auskunft geben, wo, wann und wie oft es seit 1980 in der Bundesrepublik Deutschland offizielle und inoffizielle Gedenkveranstaltungen von Angehörigen des ehemaligen „Geschwaders Boelcke" (das am Angriff 1937 auf Gernika beteiligt war) mit Offizieren des Jagdgeschwaders 31 und/oder anderen Einheiten der Bundeswehr gab? Gab es ein solches Treffen auch 1987 in Wunstorf? Wer nahm daran teil?

2

Haben diese Gedenkveranstaltungen auch das Gedenken an die Opfer in Gernika zum Gegenstand gehabt?

3

Ist die Bundesregierung über die Aussagen von Oberst a. D. Freiherr von Beust, als Staffelkapitän am Angriff auf Gernika beteiligt, informiert, der in einem Telefongespräch mit MONITOR (WDR) im Mai 1987 erklärt hatte, Gernika sei ein ganz normaler Einsatz gewesen und hätte es die „Legion Condor" nicht gegeben, dann wäre Spanien heute ein bolschewistischer Staat (MONITOR-Sendung vom 19. Mai 1987)? Teilt die Bundesregierung diese Ansicht?

4

Wie definiert die Bundesregierung „Traditionspflege"?

5

Ist die Bundesregierung der Ansicht, daß in dem von der Bundesluftwaffe herausgegebenen „Handbuch der Militärgeschichte" der Bombenangriff des Geschwaders Boelcke auf Gernika im Jahre 1937 ausreichend und angemessen dargestellt wird? Teilt sie die Kritik, die Darstellung dieses Handbuches zum Massaker von Gernika sei verharmlosend und irreführend?

6

Kann die Bundesregierung bestätigen, daß die im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzte „Legion Condor" auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers aufgestellt wurde und unter deutschem Befehl stand?

7

Teilt die Bundesregierung die Ansicht, die damalige Reichsluftwaffe trage eine wesentliche Verantwortung für das unter Beteiligung des Geschwaders Boelcke in Gernika begangene Massaker?

8

Aus welchen Teilen der ehemaligen Reichsluftwaffe setzte sich die im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzte deutsche „Legion Condor" im einzelnen zusammen?

9

Wie hoch ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Zahl der von der „Legion Condor" im Spanischen Bürgerkrieg geflogenen Angriffe? Wie viele Menschen kamen bei diesen Angriffen ums Leben?

Bonn, den 27. November 1987

Frau Kelly Ebermann, Frau Rust, Frau Schoppe und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen