Militärische Übungen in Schleswig-Holstein
der Abgeordneten Frau Beer und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen15
Wie viele Manöver fanden auf dem Territorium des Bundeslandes Schleswig-Holstein zwischen 1983 und 1987 statt (Angaben in absoluten Zahlen, differenziert nach Übungskategorien I bis III und beteiligten Nationalitäten der Übungsteilnehmer)?
Welche Durchführungskosten sowie Kosten für Entschädigungen bei Straßen- und Flurschäden wurden durch diese Manöver in den einzelnen Jahren verursacht?
Wie entwickelten sich die Zahlen der Entschädigungsfälle in Schleswig-Holstein im genannten Zeitraum (Anzahl der Entschädigungsfälle pro Jahr, differenziert nach Nationalität der verursachenden Streitkräfte)?
Wie hoch war die Zahl der in den einzelnen Jahren bei Manövern in Schleswig-Holstein ums Leben Gekommenen und Verletzten, differenziert nach Streitkräfteangehörigen einschließlich Nationalität und Zivilisten?
Wie hoch war der Verbrauch der 6. Division der Bundeswehr an Treibstoffen für ihre Fahrzeuge einerseits und die unterstellten Militärluftfahrzeuge andererseits in den einzelnen Jahren des Zeitraumes 1983 bis 1987?
Wie hoch war der Treibstoffverbrauch der in Schleswig-Holstein stationierten Geschwader der Bundesluftwaffe und der Marineflieger an Flugbetriebstoffen bzw. Bodenbetriebsstoffen in den einzelnen Jahren des Zeitraumes 1977 bis 1987 (Angaben gegliedert nach Betriebsstoffarten und Verbänden)?
Wie viele Militärluftfahrzeuge sind in den einzelnen Jahren 1977 bis 1987 durch Absturz in Schleswig-Holstein verlorengegangen, und in wie vielen Fällen hat dies zu Entschädigungen in welcher Höhe geführt?
Wie viele Militärluftfahrzeuge der in Schleswig-Holstein dislozierten Verbände sind in den einzelnen Jahren des Zeitraumes 1977 bis 1987 durch Absturz verlorengegangen, um welche Luftfahrzeugmuster handelte es sich, und welchem Verband gehörten sie jeweils an?
Wie viele Angehörige der Streitkräfte und wie viele Zivilpersonen sind bei Abstürzen von Militärluftfahrzeugen über Schleswig-Holstein in den einzelnen Jahren dieses Zeitraumes zu Tode gekommen bzw. verletzt worden?
Wie viele Angehörige der Streitkräfte und wie viele Zivilpersonen sind bei Abstürzen von Militärluftfahrzeugen der in Schleswig-Holstein dislozierten Verbände in den Jahren des Anfragezeitraumes jeweils verletzt worden bzw. umgekommen?
Wie viele Manöver finden 1988 auf dem Territorium des Landes Schleswig-Holstein statt?
Wann finden diese Übungen statt?
In welchen Regionen Schleswig-Holsteins finden sie statt?
Welche Verbände welcher Nationalität und welcher Stärke werden an diesen Übungen teilnehmen?
Welche Kosten sind für die Durchführung dieser Übungen vorgesehen?