Bodenbelastungen auf Truppenübungsplätzen
der Abgeordneten Frau Wollny und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen7
Auf welchem Truppenübungsplatz werden oder wurden die in der Drucksache 11/1525 vom 11. Dezember 1987, Antwort zu Frage 1 (letzter Absatz), angekündigten systematischen Untersuchungen auf Belastung des Bodens durchgeführt?
Von wem (Institution, Leiter) wurden die Untersuchungen durchgeführt und welche Untersuchungsverfahren bzw. Untersuchungsmethoden wurden dabei angewandt?
Werden im Verlauf der Untersuchungen auch die Schwermetallgehalte in Anlehnung an die AbfKlärV (Klärschlammverordnung) untersucht?
Liegen bereits erste Ergebnisse der Untersuchung vor? Wenn ja, mit welchen Schadstoffen sind die Böden im untersuchten Truppenübungsplatz belastet (Angaben in mg./kg. bzw. ppen)?
Beabsichtigt die Bundesregierung weitere Untersuchungen in Auftrag zu geben? Wenn ja, an wen?
Beabsichtigt die Bundesregierung derartige Untersuchungen auch auf den von den alliierten Streitkräften genutzten militärischen Flächen durchzuführen oder durchführen zu lassen?
Beabsichtigt die Bundesregierung eine Veröffentlichung der Ergebnisse derartiger Untersuchungen, sei es auf bundeswehreigenen oder auf NATO-Streitkräfte-Gelände?