BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Pershing-Ausweichstellung im Raum Gießen (G-SIG: 10000857)

Erweiterung der Sicherheitszone um die Nike-Herkules-Stellung Albach (Gemeinde Fernwald bei Gießen), Bereitstellung von Grundstücken, Abzug der Nike-Herkules-Raketen und anderweitige Nutzung der Stellung, evtl als Stationierungsort für Pershing-II-Raketen

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

04.01.1984

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/83120.12.83

Pershing-Ausweichstellung im Raum Gießen

der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Kleine Anfrage

der Fraktion DIE GRÜNEN

Pershing-Ausweichstellung im Raum Gießen

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

Beabsichtigt die Bundesregierung eine Erweiterung der Sicherheitszone um die Nike-Herkules-Stellung Albach (Gemeinde Fernwald bei Gießen) oder wird ein solches Vorhaben zumindest erwogen?

2

Kann die Bundesregierung bestätigen, daß an die Gemeinde Fernwald wegen der Bereitstellung von Grundstücken für eine eventuelle Erweiterung des jetzigen Geländes der Stellung herangetreten worden ist?

3

Beabsichtigt die Bundesregierung, die in Albach stationierten Nike-Herkules im Laufe der nächsten Jahre abzuziehen bzw. außer Dienst zu stellen, und wenn ja, wann?

4

Wie — ggfs. durch welche Art von militärischer Einrichtung — soll das Gelände Albach nach dem Abzug bzw. der Außerdienststellung der Nike-Herkules genutzt werden?

5

Beabsichtigt oder erwägt die Bundesregierung insbesondere, in Albach einen Stationierungsort oder eine Ausweichstellung für Pershing II-Raketen zu schaffen?

Bonn, den 20. Dezember 1983

Beck-Oberdorf, Schily, Kelly und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen