BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Einsatzmöglichkeit von Patriot Flugabwehr-Raketensystemen zur Raketenabwehr (G-SIG: 10001782)

Umrüstung der Patriot Flugabwehrrakete auf ein Waffensystem zur Abwehr taktischer Flugkörper, z.B. der Typen SS 21, SS 22 und SS 23, langfristige Entwicklung eines ABM-Potentials zur Abwehr von SS 20-Raketen aus dem Patriot-System, amerikanisches Projekt eines sog. "Anti Tactical Missiles"-Systems

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

25.10.1984

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/208708.10.84

Einsatzmöglichkeit von Patriot Flugabwehr-Raketensystemen zur Raketenabwehr

der Abgeordneten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Kleine Anfrage der Abgeordneten Frau Kelly und der Fraktion DIE GRÜNEN Einsatzmöglichkeit von Patriot Flugabwehr-Raketensystemen zur Raketenabwehr

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen9

1

Hält die Bundesregierung eine Umrüstung der Patriot Flugabwehrrakete auf ein Waffensystem zur Abwehr taktischer Flugkörper, z. B. der Typen SS 21, SS 22 und SS 23, jetzt oder in absehbarer Zeit für technisch möglich?

2

Hat die Bundesregierung Kenntnis von Plänen, die für die Bundesrepublik Deutschland bestimmten Patriot-Systeme der deutschen und amerikanischen Streitkräfte zur Raketenabwehr umzurüsten und vorzusehen?

3

Wenn ja, wie steht die Bundesregierung zu solchen Plänen?

4

Welche Garantien kann die Bundesregierung geben, daß eine derartige Umrüstung der von US-Streitkräften in der Bundesrepublik Deutschland bedienten Patriot-Systeme nicht ohne ihr Wissen erfolgt?

5

Wie bewertet die Bundesregierung Berichte, wie z. B. den in der „Internationalen Wehrrevue" Nr. 11/83, über die Möglichkeit einer Umrüstung der Patriot-Systeme zur Raketenabwehr?

6

Ist es nach Ansicht der Bundesregierung technisch möglich, aus dem Patriot-System langfristig ein ABM-Potential zur Abwehr auch von SS 20-Raketen zu entwickeln?

7

Wie bewertet die Bundesregierung die im SPIEGEL vom 16. April 1984 zitierten Äußerungen des amerikanischen Verteidigungsministers auf der Sitzung der Nuklearen Planungsgruppe in Çesme am 3. und 4. Ap ril 1984, mit denen er auf die Möglichkeit hingewiesen hat, das Patriot-System zum ABM-System weiterzuentwickeln?

8

Hält die Bundesregierung den Aufbau eines ABM-Potentials in der Bundesrepublik Deutschland zum Schutz gegen eurostrategische und taktisch-operative Raketen der Sowjetunion für wünschenswert, technisch möglich und finanzierbar, oder ist die Bundesregierung der Auffassung, daß ein solches Programm eine Vervielfachung der auf Westeuropa zielenden, sowjetischen Boden-Boden-Raketen und damit eine weitere Eskalation im nuklearen Wettrüsten zur Folge haben würde?

9

Trifft es zu, daß die Bundesregierung, wie die Frankfurter Rundschau vom 7. April 1984 berichtet hat, seit einiger Zeit über ein von den USA propagiertes, sog. „Anti Tactical Missiles"-System informiert ist, und welche näheren Angaben über dieses Projekt kann die Bundesregierung machen?

Bonn, den 8. Oktober 1984

Kelly Schoppe, Dr. Vollmer und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen