NATO-Flugplatz in der „Muna" Feucht
des Abgeordneten Burgmann und der Fraktion DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen11
Wie definiert die Bundesregierung derzeit den Status des Militärflughafens Feucht? Trifft es zu, daß es sich hierbei um einen NATO-Flughafen mit Kampf- und Transportflugzeugstationierung handelt, oder ist ein solcher Status geplant?
Wie erklärt die Bundesregierung die ständige Zunahme von Flugbewegungen von Kampfhubschraubern und Großraumtransportflugzeugen? Ist an eine Stationierung dieser Maschinen in Feucht gedacht?
Wie hat sich die Zahl der Flugbewegungen seit 1963 bis 1984 auf dem Flughafen entwickelt (aufgegliedert nach Jahren und Flugzeugtypen)?
Wie beurteilt die Bundesregierung die erhebliche Lärmzunahme und Sicherheitsbeeinträchtigung/Unfallgefahr für die örtliche Bevölkerung, und welche Maßnahmen gedenkt sie zu ergreifen, um dagegen wirksam vorzugehen? Welche Maßnahmen sind dazu bisher ergriffen worden?
Sind der Bundesregierung Pläne bekannt, die bestehenden Kapazitäten des Militärflughafens zu erweitern, und wenn ja, mit welchen Zielen? Wie beurteilt die Bundesregierung in diesem Zusammenhang die Suche nach Grundstücken und Wohnungen durch die US-amerikanischen Streitkräfte?
In Feucht lagern Giftgasbestände aus dem Zweiten Weltkrieg. Was ist der Bundesregierung über den Verbleib, die Menge und die Art der Lagerung bekannt, und kann sie mit Sicherheit ausschließen, daß von diesen Beständen Gefahren für die Bevölkerung und das Grundwasser ausgehen?
Trifft es zu, daß in der „Muna" ABC-Waffen gelagert werden, und kann die Bundesregierung mit Sicherheit ausschließen, daß hiervon eine Bedrohung für die Bevölkerung ausgeht?
Wie schätzt die Bundesregierung die Explosionsgefahr von in Baracken gelagerter Munition im Fall eines Waldbrandes ein angesichts der Aussagen der örtlichen Feuerwehr, daß dann dort nichts mehr zu löschen sei?
Wie werden die Munitionsbestände in Feucht an- und abtransportiert?
Gibt es einen Katastrophenalarmplan für die Region, und welche Voraussetzungen müssen für seine Auslösung gegeben sein? Ist die Bevölkerung über diese Pläne unterrichtet?
Welche Manöver sollen in diesem Jahr in der Region Nürnberger Land durchgeführt werden (wann, wo), und wird dabei der Flughafen Feucht miteinbezogen?