BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 10Beantwortet

Kerosinverdüsung auf dem Militärflughafen Ramstein/Pfalz (G-SIG: 10002877)

Ablassen von Treibstoff durch US-Kampfflugzeuge über dem Pfälzer Wald, Verbot der Kerosinverdüsung in den USA, Gefahr von Waldschäden

Fraktion

Die Grünen

Ressort

Bundesministerium der Verteidigung

Datum

26.08.1985

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 10/370708.08.85

Kerosinverdüsung auf dem Militärflughafen Ramstein/Pfalz

des Abgeordneten Tatge und der Fraktion DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen6

1

Ist der Bundesregierung bekannt, daß auf dem Militärflughafen Ramstein/Pfalz in ca. 100 bis 200 m Höhe von Kampfflugzeugen (z. B. F 15, F 16) Treibstoff abgelassen und verdöst wird?

2

Ist der Bundesregierung bekannt, daß in den USA Kerosinverdüsungen verboten sind, und wie erklärt sich die Bundesregierung die Tatsache, daß US-amerikanische Kampfflugzeuge dies in der Bundesrepublik Deutschland ungehindert durchführen?

3

Welche Maßnahmen will die Bundesregierung ergreifen, um diese umweltschädliche Verhaltensweise der Piloten zu überprüfen und dann abzustellen?

4

Ist der Bundesregierung bekannt, daß in Landebahnnähe des Militärflughafens Ramstein tagtäglich kubikmeterweise Kerosin über den angrenzenden Wald verteilt wird?

5

Ist der Bundesregierung bekannt, daß die Verdüsung von Kerosin vor drei Jahren zu mehreren kleinen Waldbränden in Landebahnnähe geführt hat?

6

Was gedenkt die Bundesregierung zu unternehmen, um eine weitere Ausbringung von Kerosin über dem Pfälzer Wald und der damit verbundenen Gefahr von Waldbränden zu unterbinden?

Bonn, den 8. August 1985

Tatge Hönes, Schmidt (Hamburg-Neustadt) und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen