BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 8Beantwortet

Kohleveredlung (G-SIG: 00002386)

Entwicklungsstand der Kohlehydrierung in der Bundesrepublik Deutschland, Konkurrenzfähigkeit der Veredelungsprodukte gegenüber Mineralölprodukten, Ersatz von Mineralölprodukten durch entsprechende Kohleprodukte, Koppelung von Kernreaktoren mit Kohlevergasungsanlagen, Export von Technologien zur Kohleveredelung

Fraktion

FDP, SPD

Ressort

Bundesministerium für Wirtschaft

Datum

27.08.1979

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 8/310610.08.79

Kohleveredlung

der Abgeordneten Dr. Steger, Reuschenbach, Daubertshäuser, Frau Erler, Grunenberg, Hoffmann (Saarbrücken), Scheffler, Schulte (Unna), Stockleben, Ueberhorst, Wendt, Westphal, Dr.-Ing. Laermann, Zywietz, Angermeyer, Dr. Haussmann und der Fraktionen der SPD und FDP

Vorbemerkung

Kleine Anfrage

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen6

1

Welchen Entwicklungsstand haben die Technologien zur Gaserzeugung aus Kohle und zur Kohleverflüssigung in der Bundesrepublik erreicht, und wie sieht die Bundesregierung die weitere Entwicklung?

2

Wie beurteilt die Bundesregierung die Konkurrenzfähigkeit von gasförmigen und flüssigen Produkten aus Kohle gegenüber Mineralöl und Erdgas?

3

Welcher Anteil des Mineralölbedarfs kann entsprechend der Förderkapazität und der Vorratssituation des deutschen Braun- und Steinkohlebergbaus aus heimischer Kohle gedeckt werden?

4

Mit welchen Technologien der Kohleveredlung und in welchen Einsatzbereichen ist voraussichtlich zuerst ein wirtschaftlicher Einsatz von Kohlegas oder Kohleöl möglich?

5

Wie beurteilt die Bundesregierung die Möglichkeit, durch die Kopplung von Kernreaktoren mit Kohlevergasungsanlagen die Kohlevorräte zu strecken und die Kosten für die Umwandlungsprodukte zu senken und die Belastungen für die Umwelt herabzusetzen?

6

Welche Möglichkeiten sieht die Bundesregierung für den Export von Technologien zur Kohleveredlung?

Bonn, den 10. August 1979

Dr. Steger Reuschenbach Daubertshäuser Frau Erler Grunenberg Hoffmann (Saarbrücken) Scheffler Schulte (Unna) Stockleben Ueberhorst Wendt Westphal Wehner und Fraktion Dr.-Ing. Laermann Zywietz Angermeyer Dr. Haussmann Mischnick und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen