Aktuelle Preise im Pflanzenbau
der Abgeordneten Bernd Schattner, Stephan Protschka, Peter Felser, Frank Rinck, Dietmar Friedhoff, Steffen Janich, Enrico Komning, Uwe Schulz und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Agrarrohstoffe werden auf Kassa- und Terminmärkten gehandelt. Terminbörsen gelten als wichtiges Instrument, um mehr Stabilität in den weltweiten Handel mit Rohstoffen zu bekommen. Immer mehr Landwirte verkaufen Teile ihrer Ernte schon durch Vorkontrakte zu Festpreisen, um sich gegen fallende Preise abzusichern (www.proplanta.de/agrar-nachrichten/agrarwirtschaft/wie-und-woentstehen-preise-von-agrarprodukten_article1482757985.html).
Durch die vorliegende Kleine Anfrage sollen die auf Bundestagsdrucksache 20/6825 erfragten Daten wöchentlich aktualisiert werden.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen4
Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, wie hoch aktuell die Marktpreise für Eliteweizen, Qualitätsweizen, Brotweizen, Futterweizen, Brotroggen, Futterroggen, Futtergerste, Braugerste, Triticale, Hafer, Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen, Raps, Sonnenblumen und Körnermais sind (wenn ja, bitte angeben, nach Möglichkeit auch die Preise für die Kulturen aus dem ökologischen Anbau, in Euro je Tonne)?
Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, wie hoch aktuell die Marktpreise für Speisekartoffeln, Futterkartoffeln und Zuckerrüben sind (wenn ja, bitte angeben, nach Möglichkeit auch die Preise für die Produkte aus dem ökologischen Anbau, in Euro je Tonne)?
Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, wie hoch aktuell die Marktpreise für Rapsextraktionsschrot, Sojaextraktionsschrot, Biertreber, Melasse, Zuckerrübenschnitzel, Erbsenpülpe, Kartoffelpülpe sind (wenn ja, bitte angeben, nach Möglichkeit auch die Preise für die Produkte aus dem ökologischen Anbau, in Euro je Tonne)?
Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, wie hoch aktuell die Marktpreise für Stroh, Heu, Maissilage, Grassilage und Ganzpflanzensilage sind (wenn ja, bitte angeben, nach Möglichkeit auch die Preise für die Produkte aus dem ökologischen Anbau, in Euro je Tonne)?