Angaben der Bundesregierung zur Priorisierung des Nachhaltigkeitsschwerpunktes der G20-Mitgliedstaaten beim G20-Tourismusministertreffen in Goa (Indien)
der Abgeordneten Sebastian Münzenmaier, Mike Moncsek, Thomas Seitz, Klaus Stöber und der Fraktion AfD
Vorbemerkung
(Nachfrage zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 20/8752)
Aus der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 20/8752 ergeben sich für die Fragesteller mehrere Nachfragen. Wie aus der Antwort hervorgeht, nannte im Rahmen der diesjährigen G20-Tourismus-Beratungen eine Mehrzahl der G20-Mitgliedstaaten das Thema „Grüner Tourismus“ als Priorität (ebd., Antwort zu Frage 8). Ferner sind die Ergebnisse des G20-Tourismusministertreffens 2023 in Goa unverbindlich (ebd., Antwort zu Frage 5). Um in Erfahrung zu bringen, welche G20-Mitgliedstaten andere Prioritäten in ihrer aktuellen Tourismuspolitik setzen und welchen umwelt- und klimapolitischen Wert die Bundesregierung den aus ihrer Sicht unverbindlichen Ergebnissen der G20-Tourismus-Beratungen 2023 in Goa beimisst, sind die folgenden Nachfragen aus Sicht der Fragesteller geboten.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen5
Welche G20-Mitgliedstaaten haben bei dem G20-Tourismusministertreffen 2023 im indischen Goa nach Kenntnis der Bundesregierung das Thema „Grüner Tourismus“ oder die Ökologie als Bestandteil des Nachhaltigkeitsdreiecks (https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltigkeitsdreieck_1395.htm) im Rahmen ihrer Tourismuspolitik aktuell als Priorität benannt?
Welche G20-Mitgliedstaaten haben bei dem G20-Tourismusministertreffen 2023 im indischen Goa nach Kenntnis der Bundesregierung den Aspekt Ökonomie als Bestandteil des Nachhaltigkeitsdreiecks im Rahmen ihrer Tourismuspolitik aktuell als Priorität benannt?
Welche G20-Mitgliedstaaten haben bei dem G20-Tourismusministertreffen 2023 im indischen Goa nach Kenntnis der Bundesregierung den Aspekt Soziales als Bestandteil des Nachhaltigkeitsdreiecks im Rahmen ihrer Tourismuspolitik aktuell als Priorität benannt?
Welche G20-Mitgliedstaaten haben sich bei dem G20-Tourismusministertreffen 2023 im indischen Goa nach Kenntnis der Bundesregierung nicht festgelegt, welcher Aspekt des Nachhaltigkeitsdreiecks im Rahmen ihrer Tourismuspolitik aktuell Priorität hat?
Welchen umwelt- und klimapolitischen Wert sieht die Bundesregierung in den Ergebnissen des G20-Tourismusministertreffens 2023 im indischen Goa, angesichts des Umstandes, dass die Ergebnisse für die G20-Mitgliedstaaten laut Aussage der Bundesregierung in der Antwort auf die Kleine Anfrage auf Bundestagsdrucksache 20/8752 nicht verbindlich sind (vgl. ebd., Antwort zu Frage 6)?