Der Luchs in Deutschland im Monitoringjahr 2022/2023
der Abgeordneten Andreas Bleck, Thomas Ehrhorn, Jürgen Braun, Dr. Rainer Kraft und der Fraktion der AfD
Vorbemerkung
Der Eurasische Luchs (Lynx lynx) ist das größte in Deutschland lebende Wildtier der Familie der Katzen. Nach seiner Ausrottung zur Mitte des 19. Jahrhunderts ist seine Wiederansiedlung seit Ende des 20. Jahrhunderts ein großer Erfolg des Artenschutzes. Dazu hat insbesondere die strenge Unterschutzstellung im europäischen und nationalen Recht beigetragen. Doch der Luchs ist in Deutschland vor allem durch die Isolierung seiner Populationen aufgrund der Zerschneidung seines Lebensraums und die daraus resultierende genetische Verarmung gefährdet.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen17
Wie hat sich der Luchs in Deutschland im Monitoringjahr 2022/2023 entwickelt?
a) Wie viele Luchse gab es?
b) Wie viele eindeutige Nachweise sowie bestätigte Hinweise und unbestätigte Hinweise gab es (bitte jeweils Art des Nachweises und Hinweises sowie Ort angeben)?
c) Wie viele eindeutige Reproduktionsnachweise sowie bestätigte und unbestätigte Reproduktionshinweise gab es (bitte jeweils Art des Nachweises und Hinweises sowie Ort angeben)?
d) Wie viele Luchspopulationen gab es (bitte jeweils Bezeichnung der Luchspopulation angeben)?
e) Wie viele kranke oder verletzte Luchse wurden vorübergehend oder dauerhaft in menschliche Obhut genommen?
f) Wie viele verwaiste juvenile Luchse wurden vorübergehend oder dauerhaft in menschliche Obhut genommen?
g) Wie viele Luchse insgesamt waren mit Sendern ausgestattet?
h) Wie viele Luchse wurden neu mit Sendern ausgestattet?
Welche Methoden des Monitorings verwendeten nach Kenntnis der Bundesregierung welche Bundesländer im Monitoringjahr 2022/2023?
Wie viele Luchse lebten nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2023 in deutschen zoologischen Einrichtungen (bitte nach Unterart aufschlüsseln)?
Wie viele Luchse lebten nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2023 in europäischen zoologischen Einrichtungen (bitte nach Unterart aufschlüsseln)?
Wie viele Luchse wurden im Jahr 2023 im Europäischen Zuchtbuch des Europäischen Zoo- und Aquarienverbands geführt (bitte nach Unterart aufschlüsseln)?
Welche Maßnahmen zur Wiederansiedlung des Luchses wurden im Monitoringjahr 2022/2023 ergriffen?
a) Wie viele Luchse wurden legal ausgewildert (bitte jeweils Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort, Zeit und Projektpartner angeben)?
b) Wie viele Luchse wurden nach Kenntnis der Bundesregierung illegal ausgewildert (bitte jeweils Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort und Zeit angeben)?
Wie viele Luchse wurden nach Kenntnis der Bundesregierung im Monitoringjahr 2022/2023 getötet?
a) Wie viele Luchse wurden nach Kenntnis der Bundesregierung illegal getötet (bitte jeweils Art der illegalen Tötung, Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort und Zeit angeben)?
b) Wie viele Luchse wurden nach Kenntnis der Bundesregierung durch Verkehrsunfälle getötet (bitte jeweils Art des Verkehrsunfalls, Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort und Zeit angeben)?
Wie viele Luchse starben nach Kenntnis der Bundesregierung im Monitoringjahr 2022/2023 an Krankheiten (bitte jeweils Art der Krankheit, Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort und Zeit angeben)?
Wie viele Luchse starben nach Kenntnis der Bundesregierung im Monitoringjahr 2022/2023 an unbekannten Ursachen (bitte jeweils Unterart, Geschlecht und Altersklasse der Tiere sowie Ort und Zeit angeben)?
Wie viele Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten nach dem Bundesnaturschutzgesetz im Zusammenhang mit Luchsen waren nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2023 anhängig (bitte nach Bußgeldvorschriften und Strafvorschriften aufschlüsseln)?
Wie viele Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten nach dem Bundesnaturschutzgesetz im Zusammenhang mit Luchsen wurden nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2023 abgeschlossen (bitte nach Bußgeldvorschriften und Strafvorschriften aufschlüsseln)?
a) Welche Strafen wurden ausgesprochen?
b) Wie viele Verfahren wurden eingestellt?
Wie viele Luchsrisse von Nutztieren gab es nach Kenntnis der Bundesregierung im Jahr 2023 (bitte nach Art der Nutztiere aufschlüsseln)?
Welcher Schaden entstand nach Kenntnis der Bundesregierung durch Luchsrisse im Jahr 2023?
Wie viele eindeutige Nachweise von Luchsen sowie bestätigte Hinweise und unbestätigte Hinweise auf Luchse gab es im Monitoringjahr 2022/2023 auf Querungshilfen von Straßen, Schienen und Kanälen (bitte jeweils Ort und Zeit angeben)?
Wurden Mittel aus dem Bundeshaushalt 2022 und 2023 für Projekte im Zusammenhang mit dem Luchs ausgezahlt, und wenn ja, in welcher Höhe (bitte Titel und Projektpartner angeben)?
An welchen Veranstaltungen von staatlichen Organisationen oder Fachverbänden zum Luchs im Monitoringjahr 2022/2023 hat die Bundesregierung teilgenommen?
Welche Veranstaltungen von staatlichen Organisationen oder Fachverbänden zum Luchs im Monitoringjahr 2022/2023 waren der Bundesregierung bekannt?