Mortalität von landwirtschaftlich gehaltenen Tieren und anderen Tierarten
der Abgeordneten Ina Latendorf, Luigi Pantisano, Marcel Bauer, Lorenz Gösta Beutin, Violetta Bock, Jorrit Bosch, Dr. Fabian Fahl, Katalin Gennburg, Mareike Hermeier, Caren Lay, Sahra Mirow, David Schliesing, Sascha Wagner und der Fraktion Die Linke
Vorbemerkung
Millionen der in Deutschland landwirtschaftlich gehaltenen Tiere sterben auf landwirtschaftlichen Betrieben frühzeitig, auch ohne in die Herstellung von Lebens- oder Futtermitteln einzugehen (DeStatis 2023, Online: DeStatis_2023_ Falltiere, letzter Zugriff: 28. November 2025). Zu den Todesursachen gehören Erkrankungen oder Verletzungen (u. a. durch ungeeignete Haltungsbedingung und/oder leistungsbedingte Überlastung), Tierseuchen, Stallbrände und andere Havarien. Bis heute gibt es keine standardisierte bundesweite Erfassung und Dokumentation dieser sogenannten Falltiere und deren Todesursachen (außer bei Rindern).
Der von der Bundesregierung der vergangenen Legislaturperiode erarbeitete Entwurf zur Reformierung des Tierschutzgesetzes sah die Kennzeichnung und Kontrolle der Falltiere auf tierschutzrelevante Befunde vor (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2024, S. 18–20, Online: RefENovTierSchG, letzter Zugriff: 28. November 2025) Auch wenn der Entwurf diese nur für Schweine und Rinder vorsah und weder Kontrollintensität, -inhalt oder -konsequenz ausreichend definierte, ist dieser Schritt nach wie vor ein Minimum dessen, was notwendig ist, um Tierschutzprobleme zurückzuverfolgen und abstellen zu können.
Im Rahmen unterschiedlicher Erfassungssysteme (z. B. HI-Tier, QS- Datenbank, Antibiotikadatenbank, KAT) werden zumindest die Mortalitätsraten bzw. Zugangs- und Abgangsdaten in den Betrieben erhoben. Diese können von Veterinärbehörden eingesehen und ausgewertet werden. Für manche Tierarten sind darüber hinaus auch Einzeltierdaten verfügbar. Um diese Daten für die Öffentlichkeit transparent zu machen und Möglichkeiten zur Verbesserung des Wohlbefindens der Tiere abzuleiten, bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen25
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Rindern in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Rindern in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten, sofern verfügbar (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Rindern in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Schweinen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Schweinen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Schweinen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Legehennen, Puten, Masthühnern, Mastenten und Gänsen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Zuchtform (z. B. Hybride) und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Legehennen, Puten, Masthühnern, Mastenten und Gänsen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Zuchtform (z. B. Hybride) und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Legehennen, Puten, Masthühnern Mastenten und Gänsen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern, Zuchtform (z. B. Hybride) und Tierart?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Ziegen und Schafen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Ziegen und Schafen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten, (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Ziegen und Schafen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Fischen und anderen aquatischen Lebewesen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Betriebsart und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Fischen und anderen aquatischen Lebewesen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Betriebsart und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Fischen und anderen aquatischen Lebewesen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern und Tierart?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Equiden in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Zweck der Tierhaltung (z. B. Sport) und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Equiden in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Equiden in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern und Tierart?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung die durchschnittliche Mortalitätsrate von Kaninchen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getöteten Kaninchen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen und mit Totgeburten, (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Kaninchen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern, Tierart, Alters- und Nutzungsgruppen sowie Betriebsgrößen?
Wie hoch war, nach Kenntnis der Bundesregierung, die durchschnittliche Mortalitätsrate von Gehegewild sowie zu Jagdzwecken gezüchteten und eingesetzten Enten und Fasanen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch waren nach Kenntnis der Bundesregierung die Einzeltierzahlen von im Betrieb als Falltiere verendeten oder getötetem Gehegewild sowie zu Jagdzwecken gezüchteten und eingesetzten Enten und Fasanen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Bundesländern und Tierart (bitte mit Angabe von Schätzwerten, falls keine genaueren Daten möglich)?
Wie hoch war nach Kenntnis der Bundesregierung der Gesamtbestand an Gehegewild sowie zu Jagdzwecken gezüchteten und eingesetzten Enten und Fasanen in den letzten fünf Jahren, differenziert nach Jahr, Bundesländern und Tierart?
Welche konkreten Maßnahmen gibt es von Seiten der Bundesregierung das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ziel zu erreichen, „eine praxistaugliche Rechtsgrundlage für Kontrolle und Kennzeichnung von toten Tieren in Verarbeitungsbetrieben tierischer Nebenprodukte zu schaffen”?
a) Wie ist der Zeitplan für die Umsetzung dieses Versprechens?
b) Werden in der geplanten Rechtsgrundlage alle Tierarten und auch Totgeburten erfasst sein, und falls nein, welche sind die Gründe für die Ausnahmen von Tierarten oder Totgeburten?
c) Sind konkrete Vorgaben zu Frequenz und Ablauf der Kontrollen vorgesehen, und wenn ja, welche und wenn nein, warum nicht?
d) Ist auch eine einheitliche bundesweite Erfassung der sogenannten Falltiere inklusive ihrer Todesursache, zum Beispiel im Rahmen einer Erweiterung der HIT-Datenbank, geplant, und falls nicht, welche sind die Gründe?