Anzahl der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre und der Beauftragten der neuen Bundesregierung
der Abgeordneten Sven-Christian Kindler, Ekin Deligöz, Anja Hajduk, Dr. Tobias Lindner, Dieter Janecek, Beate Müller-Gemmeke, Corinna Rüffer und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vorbemerkung
Das Ziel einer schlanken Verwaltung muss auch für die Spitze der Bundesministerien und der Bundesregierung gelten. Ein Vergleich der Zahl der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre und der Beauftragten der Bundesregierung in der 17. und in der 18. Wahlperiode hilft dem Deutschen Bundestag, die Bundesregierung in dieser Hinsicht zu kontrollieren.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen3
Welche Anzahl von beamteten Staatssekretärinnen und Staatssekretären, parlamentarischen Staatssekretärinnen und Staatssekretären und Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern gab es im Kanzleramt und in den einzelnen Bundesministerien zum Ende der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages, und wie hoch ist deren Anzahl jeweils aktuell (bitte aufgeschlüsselt nach Kanzleramt und einzelnen Bundesministerien sowie den jährlich veranschlagten Haushaltsmitteln angeben)?
Welche Beauftragte gab es im Kanzleramt und in den einzelnen Bundesministerien zum Ende der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages, und wie hoch ist deren Anzahl jeweils aktuell (bitte aufgeschlüsselt nach Kanzleramt und den einzelnen Bundesministerien angeben)?
Welche Haushaltsmittel sind für die Beauftragten im Kanzleramt und in den einzelnen Bundesministerien im Haushaltsjahr 2013 veranschlagt (bitte jeweils Haushaltstitel und Einzelplan benennen), und wie hoch sind die veranschlagten Haushaltsmittel für die Beauftragten der Bundesregierung in der 18. Wahlperiode im Haushaltsjahr 2014 geplant?