BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Zustand der Eisenbahnbrücken in Bayern

Dringend sanierungsbedürftige Eisenbahnbrücken, Zustandskategorien bzw. Zustandsnoten der nicht sanierungsbedürftigen Brücken, Veränderung der Zustandsnoten in den letzten zehn Jahren<br /> (insgesamt 5 Einzelfragen)

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ressort

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Datum

07.04.2014

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 18/88320.03.2014

Zustand der Eisenbahnbrücken in Bayern

der Abgeordneten Dr. Anton Hofreiter, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), Markus Tressel, Dr. Valerie Wilms, Harald Ebner, Christian Kühn (Tübingen) und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Der Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, wird in der Zeitung „DIE WELT“ vom 22. Januar 2014 dahingehend zitiert, dass bei 1 400 Brücken in Deutschland dringender Sanierungsbedarf bestehe und sich der Sanierungsstau auf inzwischen 30 Mrd. Euro belaufe.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen5

1

Welcher Zustandskategorie gemäß der DB-Richtlinie 804 entspricht die Einschätzung „dringender Sanierungsbedarf“?

2

Wie viele Eisenbahnbrücken sind in Bayern dringend sanierungsbedürftig, und wie hoch ist ihr Anteil an der gesamten Anzahl der Eisenbahnbrücken in Bayern (bitte tabellarische Übersicht)?

3

Welche Eisenbahnbrücken sind in Bayern dringend sanierungsbedürftig (bitte tabellarische Übersicht)?

4

In welchem Zustand (Zustandskategorie bzw. Zustandsnote) sind die nicht sanierungsbedürftigen Brücken in Bayern (bitte tabellarische Übersicht)?

5

Wie haben sich die Zustandsnoten der Brücken in Bayern in den letzten zehn Jahren, insbesondere im Zeitrahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Bahn AG seit dem Jahr 2009, verändert?

Berlin, den 20. März 2014

Katrin Göring-Eckardt, Dr. Anton Hofreiter und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen