BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 18Beantwortet

Zustand der Straßenbrücken in Schleswig-Holstein

Anzahl der Brücken an Bundesfernstraßen, detaillierte Auflistung der Bauwerkszustände mit Zustandsnoten für den Zeitraum 2000 bis 2014 sowie des Zustandes einzelner Brücken mit durchschnittlicher täglicher Verkehrsstärke (DTV), veranschlagten Investitionen sowie zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Programm Brückenertüchtigung; Lastbeschränkungen für die Befahrbarkeit<br /> (insgesamt 3 Einzelfragen)

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ressort

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Datum

03.12.2014

Aktualisiert

26.07.2022

Deutscher BundestagDrucksache 18/323112.11.2014

Zustand der Straßenbrücken in Schleswig-Holstein

der Abgeordneten Dr. Valerie Wilms, Matthias Gastel, Stephan Kühn (Dresden), Tabea Rößner, Markus Tressel und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

An Bundesfernstraßen gibt es 39 106 Brücken und 50 790 Teilbauwerke. Der Zustand der Brücken verschlechtert sich zunehmend. Besonders bekannt sind die Fälle der Rheinbrücke an der Bundesautobahn 1 bei Leverkusen und die Rader Hochbrücke an der Bundesautobahn 7, die aufgrund ihrer maroden Substanz für den Lkw-Verkehr gesperrt werden mussten. Neben diesen prominenten Fällen ist der Gesamtzustand der Brücken bedenklich. In den letzten Jahren hat der Bestand an Brücken mit sehr gutem bzw. gutem Zustand abgenommen, während sich die Brücken mit gerade noch ausreichendem Bestand fast verdoppelt haben (Bericht des damaligen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 22. Mai 2013: „Strategie zur Ertüchtigung der Straßenbrücken im Bestand der Bundesfernstraßen“). Mit einem Sonderprogramm über 1 Mrd. Euro von 2015 bis 2017 will die Bundesregierung gegensteuern. Es ist fraglich, ob die Mittel ausreichen, um weitere Sperrungen zu vermeiden.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen3

1

Wie viele Brücken an Bundesfernstraßen gibt es in Schleswig-Holstein, und wie hoch ist hiervon der Anteil an Brücken mit sehr gutem Bauwerkszustand, gutem Bauwerkszustand, befriedigendem Bauwerkszustand, ausreichendem Bauwerkszustand, nicht ausreichendem Bauwerkszustand sowie ungenügendem Bauwerkszustand (bitte jeweils Bauwerk-Zustandsnoten nach Brückenfläche in Prozent für die Jahre 2000 bis 2014 angeben)?

2

Wie ist der jeweilige Zustand der einzelnen Brücken an Bundesfernstraßen in Schleswig-Holstein (Bauwerk-Zustandsnote nach Brückenfläche), wie hoch ist hier jeweils die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (bitte den Anteil schwerer Nutzfahrzeuge gesondert aufführen), welche Investitionen werden jeweils veranschlagt, um die Brücken mit nicht ausreichendem bzw. ungenügendem Bauwerkszustand in einen sehr guten bzw. guten Bauwerkszustand zu versetzen, und welche Mittel werden aus dem Programm Brückenertüchtigung für die jeweilige Brücke zur Verfügung gestellt (bitte Brücken mit eindeutig verortbarer Bezeichnung, wie Name oder Straßenkilometer, angeben und alle Angaben tabellarisch aufführen, so dass sie spezifisch einer Brücke zugeordnet werden können)?

3

An welchen Brücken an Bundesfernstraßen in Schleswig-Holstein gibt es Lastbeschränkungen, mit denen die jeweilige Brücke befahren werden darf, an welchen Brücken wurden seit dem Jahr 2000 die Lastbeschränkungen verändert, und bei welchen Brücken sind Lastbeschränkungen zu erwarten, wenn sich der Bauwerkszustand weiter verschlechtert (bitte Brücken mit eindeutig verortbarer Bezeichnung, wie Name oder Straßenkilometer, angeben sowie Höhe der vorgenommenen bzw. erwarteten Lastbeschränkung und alle Angaben tabellarisch aufführen, so dass sie spezifisch einer Brücke zugeordnet werden können)?

Berlin, den 12. November 2014

Katrin Göring-Eckardt, Dr. Anton Hofreiter und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen