BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 21Beantwortet

Elektrifizierungsquote und Ausbauvorhaben im Schienennetz Bayerns im Herbst 2025

(insgesamt 15 Einzelfragen)

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ressort

Bundesministerium für Verkehr

Datum

13.01.2026

Aktualisiert

19.01.2026

Deutscher BundestagDrucksache 21/323811.12.2025

Elektrifizierungsquote und Ausbauvorhaben im Schienennetz Bayerns im Herbst 2025

der Abgeordneten Victoria Broßart, Stefan Schmidt, Matthias Gastel, Swantje Henrike Michaelsen, Tarek Al-Wazir und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Die Elektrifizierung des Schienennetzes in Bayern kommt nach Ansicht der Fragestellerinnen und Fragesteller nur schleppend voran. Lediglich 57 Prozent der Bahnstrecken im Freistaat sind laut Bundestagsdrucksache 20/10504 mit Oberleitungen ausgestattet. Damit liegt Bayern unter dem Bundesdurchschnitt (Elektrifizierung: Bund muss Umsetzung vorantreiben | Allianz pro Schiene). Nach Angaben der Deutschen Bahn verkehren auf Nebenstrecken weiterhin überwiegend klimaschädliche Dieselzüge mit hohem Verbrauch (https://bahnausbau-bayern.deutschebahn.com/elektrifizierung.html).

Die bestehenden elektrifizierten Abschnitte konzentrieren sich auf die Hauptkorridore des Personen- und Güterverkehrs, etwa zwischen München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg. Abseits davon sind viele Strecken bis heute nicht elektrifiziert.

Zwischen den Regierungsbezirken zeigen sich dabei deutliche Unterschiede: Während in Oberbayern, Mittelfranken und Unterfranken ein Großteil der Hauptstrecken elektrifiziert ist, besteht in Oberfranken, Niederbayern, Schwaben und der Oberpfalz noch erheblicher Nachholbedarf (Mündliche Frage 59 des Abgeordneten Stefan Schmidt am 4. November 2020 Plenarprotokoll 19/188).

Um Effizienz, Umweltverträglichkeit und Attraktivität der Bahn zu steigern, ist eine Beschleunigung der Elektrifizierung und eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung unerlässlich.

Aus diesem Grund erfragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgende Daten und Konkretisierungen.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen15

1

Wie bewertet die Bundesregierung den aktuellen Stand der Elektrifizierung des Schienennetzes in Bayern?

2

Welchen Anteil der Elektrifizierung strebt die Bundesregierung langfristig für die Bahnstrecken in Bayern an?

3

Wie viele Kilometer Bahnstrecke waren in den Jahren von 2015 bis 2025 in Bayern jeweils elektrifiziert (bitte nach Jahr und Regierungsbezirken aufschlüsseln)?

4

Wie viele Kilometer Bahnstrecke waren in den Jahren von 2015 bis 2025 in Bayern jeweils nicht elektrifiziert (bitte nach Jahr und Regierungsbezirk aufschlüsseln)?

5

Welche Auswirkungen hat der ungleiche Elektrifizierungsgrad auf die Leistungsfähigkeit und Kapazität des Schienennetzes in Bayern nach Einschätzung der Bundesregierung?

6

Nach welchen Kriterien priorisiert die Bundesregierung die Finanzierung und den Bau von Elektrifizierungsprojekten?

7

Welche jeweiligen Positionen haben die Elektrifizierungsprojekte innerhalb Bayerns in dieser Prioritätenliste der Bundesregierung?

8

Wann werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD zur Beschleunigung der Elektrifizierung und des Verzichts auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis umgesetzt?

9

Wie ist der Stand bei folgenden Elektrifizierungsprojekten (bitte jeweils aktuelle Leistungsphase, Zeitpunkt der Beendigung der jeweiligen Leistungsphase, geplante Inbetriebnahme und aktuell erwartete Kosten angeben)

a) Ostkorridor (Hof–Regensburg),

b) Franken-Sachsen-Magistrale (Nürnberg–Schnabelwaid–Marktredwitz–Hof bzw. Grenze D/CZ),

c) Metropolenbahn (Nürnberg–Schwandorf–Furth im Wald–Grenze D/CZ),

d) Schnabelwaid–Bayreuth–Untersteinach/Marktschorgast,

e) Ulm–Memmingen–Kempten–Oberstdorf,

f) Hof–Rehau,

g) Oberleitungsabschnitt Zwiesel,

h) München–Mühldorf am Inn–Freilassing/Braunau am Inn,

i) Ebersberg–Wasserburg am Inn,

j) Buchloe–Biessenhofen,

k) Aschaffenburg–Mittenberg?

10

Wie viele Personenkilometer Transportleistung wurden im Jahr 2024 in Bayern auf elektrifizierten Bahnstrecken erbracht (bitte nach Fern- und Nahverkehr und nach Regierungsbezirken getrennt auflisten)?

11

Wie viele Personenkilometer Transportleistung wurden im Jahr 2024 in Bayern auf nicht elektrifizierten Bahnstrecken erbracht (bitte nach Fern- und Nahverkehr und nach Regierungsbezirken getrennt auflisten)?

12

In welcher Höhe werden Mittel des Bundes zur Finanzierung der gegenwärtig stattfindenden Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayern eingesetzt (bitte nach Regierungsbezirken aufschlüsseln)?

13

Mit welchem Finanzierungsbedarf für die geplante Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayern rechnet die Bundesregierung bis Ende der laufenden Legislaturperiode (bitte nach Vorhaben aufschlüsseln)?

14

In welcher Höhe werden Mittel des Bundes zur Finanzierung laufender Elektrifizierungsplanungen und Elektrifizierungsvorhaben von Bahnstrecken in Bayern eingesetzt (bitte nach Regierungsbezirken sowie nach Haushaltsstitel aufschlüsseln)?

15

In welchem Umfang beabsichtigt die Bundesregierung, Mittel aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität bzw. andere Mittel, die nicht aus dem Bundeshaushalt stammen, zur Elektrifizierung von Bahnstrecken in Bayern einzusetzen (bitte nach Elektrifizierungsvorhaben aufschlüsseln)?

Berlin, den 3. Dezember 2025

Katharina Dröge, Britta Haßelmann und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen