BundestagKleine Anfragen
Zurück zur Übersicht
Kleine AnfrageWahlperiode 21Noch nicht beantwortet

Zustand und Ausbaumaßnahmen der Siegstrecke

(insgesamt 20 Einzelfragen)

Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Datum

13.01.2026

Aktualisiert

16.01.2026

Deutscher BundestagDrucksache 21/357813.01.2026

Zustand und Ausbaumaßnahmen der Siegstrecke

der Abgeordneten Matthias Gastel, Sandra Stein, Tarek Al-Wazir, Victoria Broßart, Swantje Henrike Michaelsen und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vorbemerkung

Die Siegstrecke verbindet das Oberzentrum Siegen mit der Metropolregion Köln. In der Kombination aus eingleisigen Abschnitten und einer dafür hohen Zugdichte entstehen zahlreiche Verspätungen. Die Strecke ist auch für den Schienengüterverkehr von hoher Bedeutung, und daher sind einige Ausbaumaßnahmen im Bundesschienenwegegesetz als Vordringlicher Bedarf aufgeführt. Bisher ist die Umsetzung der Maßnahmen nicht erfolgt.

Wir fragen die Bundesregierung:

Fragen20

1

Welche Bedeutung haben die Ausbaumaßnahmen auf der Siegstrecke für die Etappierung des Deutschlandtakts, und in welchen Etappen ist die Umsetzung welcher Maßnahmen auf der Siegstrecke geplant?

2

Wie sind die Nahverkehrspläne des Landes Nordrhein-Westfalen in die Infrastrukturmaßnahmen im Bundesschienenwegeausbaugesetz eingebunden (vgl. Zielnetz SPNV 2032/2040 www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/)?

3

Welche Bedeutung hat der Abbau von Verspätungen und die Erhöhung der Resilienz bei Bedarfsplanprojekten des Bundes sowie in der dafür notwendigen Nutzen-Kosten-Bewertung?

4

Wie hoch ist der aktuelle Auslastungsgrad der Siegstrecke in den folgenden Abschnitten (bitte jeweils gesamte Verkehrsmengen für einen repräsentativen Tag sowie aufgegliedert nach Schienenpersonenfernverkehr (SPFV), Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Schienengüterverkehr (SGV) sowie jeweiligen Auslastungsgrad angeben)

a) Siegen–Au (Sieg),

b) Au (Sieg)–Siegburg/Bonn,

c) Sieburg/Bonn–Köln,

d) Porz-Wahn–Köln/Bonn Flughafen–Köln Frankfurter Straße Abzw.?

5

Wie hoch ist der Auslastungsgrad der Siegstrecke während der erfolgenden Generalsanierung der Mittelrheinstrecke (bitte jeweils gesamte Verkehrsmengen für einen repräsentativen Tag sowie aufgegliedert nach SPFV, SPNV und SGV sowie jeweiligen Auslastungsgrad angeben)?

6

Sind im Zeitraum der Generalsanierungen Einschränkungen im SPNV geplant, und sind die zusätzlichen Verkehre für den Schienengüterverkehr auf der Strecke abbildbar?

7

Welche Infrastrukturmaßnahmen sind im Bundesschienenwegeausbaugesetz auf der Siegstrecke aktuell geplant, was sind die Kosten und der Umsetzungsstand jeweils (bitte jeweils auch Leistungsphase angeben)?

8

Bei welchen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Bundesschienenwegeausbaugesetzes auf der Siegstrecke gibt es bisher keinen Planungen, und wann sollen die Planungen aufgenommen sowie die Maßnahmen abgeschlossen werden?

9

Wie hoch wäre der Auslastungsgrad der Siegstrecke in den folgenden Abschnitten nach Umsetzung der Ausbaumaßnahmen (bitte jeweils gesamte Verkehrsmengen für einen repräsentativen Tag sowie aufgegliedert nach SPFV, SPNV und SGV sowie jeweiligen Auslastungsgrad angeben)

a) Siegen–Au (Sieg),

b) Au (Sieg)–Siegburg/Bonn,

c) Sieburg/Bonn–Köln,

d) Porz-Wahn–Köln/Bonn Flughafen–Köln Frankfurter Straße Abzw.?

10

Wie hoch ist der Auslastungsgrad der Siegstrecke in den folgenden Abschnitten gemäß der Verkehrsprognose 2040 (bitte jeweils gesamte Verkehrsmengen für einen repräsentativen Tag sowie aufgegliedert nach SPFV, SPNV und SGV sowie jeweiligen Auslastungsgrad angeben – der Verweis auf die Unterlagen zur Verkehrsprognose genügt nicht, da bei dieser keine streckenscharfen Zugzahlen ablesbar sind)?

11

Wie hoch ist die Pünktlichkeit der Züge, die auf die Strecke auf folgenden Abschnitten einfahren bzw. ausfahren (Ein- und Ausbruchspünktlichkeit)

a) Siegen–Hennef,

b) Hennef–Troisdorf,

c) Troisdorf–Köln/Deutz?

12

Ermöglicht der geplante Ausbau der Siegstrecke einen Halbstundentakt im Regionalverkehr zwischen Siegen Hbf und Köln, und wenn nein, warum nicht?

13

Gibt es im aktuellen Bahnbetrieb feste Dispositionsregeln bezüglich der Priorisierung der S‑Bahn des Verkehrsverbunds Rhein Sieg (VRS) gegenüber dem RE (Regionalexpress) 9, und wenn ja, wie lauten diese Regeln?

14

Was sind die aktuellen Netzzustandsnoten der Siegstrecke (bitte gesamthaft sowie für jede Anlagenklasse angeben)?

15

Welche Maßnahmen werden ab Dezember 2026 in der sieben Monate dauernden Sperrzeit durchgeführt, und wie hoch sind die investierten Mittel für diese Maßnahmen (es sind für jedes Gewerk die zu ersetzenden Mengen anzugeben; vgl. www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/siegstrecke-zwischen-siegen-und-troisdorf-ab-dezember-2026-fuer-sieben-monate-gesperrt-3DP7RKUXBNGMNAK7NBMGC72GLM.html)?

16

Werden weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Stationen im Rahmen der siebenmonatigen Sperrung durchgeführt, und wenn ja, welche?

17

Werden Infrastrukturmaßnahmen des Bundesschienenwegeausbaugesetzes im Rahmen der siebenmonatigen Sperrung durchgeführt (insbesondere die Beseitigung der eingleisigen Abschnitte), und wenn ja, welche?

18

Werden kleine und mittlere Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit im Rahmen der siebenmonatigen Sperrung durchgeführt, und wenn ja, welche?

19

Werden Anpassungen an Stellwerken im Rahmen der Sperrung durchgeführt, und wenn ja, welche?

20

In welchem Zustand sind alle Brücken und Tunnel auf der Siegstrecke jeweils (bitte jeweils die Netzzustandsnote sowie die Note nach Infrastrukturzustands- und Entwicklungsbericht angeben)?

Berlin, den 17. Dezember 2025

Katharina Dröge, Britta Haßelmann und Fraktion

Ähnliche Kleine Anfragen