Deaflympics 2021 – Deutscher Gehörlosen-Sportverband
der Abgeordneten Britta Katharina Dassler, Stephan Thomae, Reginald Handke, Dr. Marcel Klinge, Renata Alt, Jens Beeck, Dr. Jens Brandenburg (Rhein-Neckar), Dr. Marco Buschmann, Dr. Marcus Faber, Daniel Föst, Otto Fricke, Peter Heidt, Katrin Helling-Plahr, Markus Herbrand, Reinhard Houben, Ulla Ihnen, Olaf in der Beek, Pascal Kober, Carina Konrad, Konstantin Kuhle, Ulrich Lechte, Dr. Martin Neumann, Dr. Wieland Schinnenburg, Matthias Seestern-Pauly, Frank Sitta, Judith Skudelny, Dr. Hermann Otto Solms, Bettina Stark-Watzinger, Katja Suding, Dr. Florian Toncar, Nicole Westig und der Fraktion der FDP
Vorbemerkung
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV) ist neben dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und Special Olympics Deutschland der Sportverband, welcher besondere Assistenzdienstleistungen durch Gebärdensprachdolmetscher benötigt, um sich verständigen zu können. Dies ist erforderlich um deren Athleten, Mitglieder sowie Funktionäre in Sportdeutschland zu integrieren.
Wir fragen die Bundesregierung:
Fragen23
Unterstützt die Bundesregierung den DGSV bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Deaflympics 2021?
Wenn ja, wie hoch sind die finanziellen Mittel, die hierzu zur Verfügung stehen?
Wenn ja, durch welche Mittel oder Personal unterstützt die Bundesregierung den DGSV bei der Öffentlichkeitsarbeit für die Deaflympics 2021?
Wenn nein, warum nicht?
Unterstützt die Bundesregierung den DGSV bei der Öffentlichkeitsarbeit auch nach den Deaflympics 2021 in Brasilien?
Wenn ja, wie hoch sind die finanziellen Mittel, die hierzu zur Verfügung stehen?
Wenn ja, in mit welchen Mitteln oder Personal unterstützt die Bundesregierung den DGSV bei der Öffentlichkeitsarbeit nach den Deaflympics 2021?
Wenn nein, warum nicht?
Bekommt der DGSV andere auf die Deaflympics 2021 bezogene Förderungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)?
Wenn ja, welche Mittel bekommt der DGSV dafür, und auf welche Summe belaufen sich diese Mittel?
Wenn nein, warum nicht?
Bekommt der DGSV andere auf die Deaflympics 2021 bezogene Förderungen durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)?
Wenn ja, welche Mittel bekommt der DGSV, und auf welche Summe belaufen sich diese Mittel?
Wenn nein, warum nicht?
Wie und in welcher Form ist nach Kenntnis der Bundesregierung der Schulsport von gehörlosen und hörbeeinträchtigten Schülern mit ihren Lehrern im Schulsport abgesichert?
Wie ist nach Einschätzung der Bundesregierung die Mitgliederentwicklung des DGSV (bitte die Entwicklung der Mitgliederzahlen nach Altersgruppen seit 2015 angeben)?
Gibt es nach Ansicht der Bundesregierung einen Zusammenhang zwischen einem wachsenden Bewusstsein für die Notwendigkeit von Inklusion und der Entwicklung der Mitgliederzahlen des DGSV?
Welche Fördermittel ermöglicht die Bundesregierung dem DGSV und seinen Mitgliedern, damit diese durch barrierefreie Kommunikation Zugang in die Gesellschaft und Sportangebote haben?
Wie oft haben seit 2015 Funktionäre, Trainer oder Athleten des DGSV an der Trainerakademie des DOSB Lehrgänge belegt und absolviert (bitte nach Jahr und Anzahl angeben)?
Wurden Lehrgänge der Trainerakademie des DOSB nach Kenntnis der Bundesregierung durch einen Gebärdensprachdolmetscher unterstützt, damit gehörlose und hörbeeinträchtigte Teilnehmer uneingeschränkt am Kurs teilnehmen können?
Wenn ja, welche Erkenntnisse zieht die Bundesregierung daraus?
Wenn nein, warum nicht?
Welche Assistenzleistungen, die der DGSV in seiner Arbeit beansprucht, werden jährlich seit 2015 durch die Bundesregierung mit Bundesmitteln finanziert (bitte nach Jahr, Art der Assistenzleistung und Höhe der Bundesmittel angeben)?